Beiträge von Thygra im Thema „Quadratische Schachteln sind die Hölle!“

    1. weil die Ränder nach innen gefaltet sind. Dadurch entsteht zwangsweise eine Krümmung auf der Innenseite, die ein bisschen dicker ist als die sonstige Wandung.

    Hier kann ich dir gedanklich nicht folgen. Das Umfalten der Schachtelbezüge geschieht doch um die Kanten herum und betreffen somit eben nicht den Boden des Schachtelbodens (welch Wortkreation), sondern die Kanten. Dadurch kann doch der Boden nicht schmaler werden.

    Da klingt dies hier schon etwas nachvollziehbarer:

    Ich bin mir nicht sicher ob die Schachteln nach unten hin wirklich schmaler werden oder ob sie nicht oben einfach ob des fehlenden Bodens etwas mehr nachgeben und sich mehr weiten als unten, aber es ist mir auch schon mehrfach aufgefallen - unten klemmt es und oben passt es gut.

    Natürlich haben die Kanten mehr Spielraum. Wenn zum Beispiel ein rechteckig gefalteter Spielplan in eine quadratische Schachtel eingelegt wird, kann man die Schachtel natürlich an den Kanten etwas nach außen ziehen. Aber bei einem quadratisch gefalteten Plan, der die Schachtelmaße ausnutzt, geht das nicht mehr, weil dafür ja die beiden anderen Kanten sich etwas nach innen ziehen.

    2. Es ist zum "Öffnen können" vorteilhaft, wenn die Wandungen von Schachtel und Deckel nicht perfekt senkrecht sind, sich nicht durchgehend berühren. Das wäre vielleicht zu viel Reibung, und dann kriegste den Deckel nie wieder runter.

    Das leichtere Öffnen einer Schachtel erreicht man ganz simpel dadurch, dass der Deckel etwas größer bemessen ist als der Boden. Beim Boden von 290 x 290 mm wird in Fabriken in Europa normalerweise ein Deckel von 295 x 295 mm aufgesetzt. Da die Dicke der Schachtel niedriger als 2,5 mm ist, entsteht somit etwas Luft zwischen Deckel und Boden. Senkrecht ist beides aber trotzdem.

    In China dagegen werden Schachteln oft enger anliegend produziert. Da ist dann bei einem Boden von 290 x 290 der Deckel nur 294 x 294 oder 293 x 293 groß. So ist es schwieriger, die Schachtel zu öffnen.