Beiträge von Annabelle78 im Thema „Quadratische Spielanleitungen“

    ich bin, gelinde gesagt, auch ziemlich genervt von quadratischen Anleitungen, weil

    • Nehmen viel Platz auf dem Spieltisch ein, wenn ich sie beim Spielen immer wieder zum Nachschlagen brauche
    • Unterwegs in der Bahn lesen? In der Badewanne lesen? Viel zu unhandlich..
    • Ausdrucken? Der Ausdruck wird auf A3 im Broschürendruck (also annähernd 30x30 verkleinert auf Breite A4 abzüglich Druckrand ca. 20x20) zum Teil unlesbar klein.
    • Auf dem iPad lesen und nachschlagen? Zu Hause habe ich ein iPad Pro 12,9" - da geht es ganz gut. Unterwegs habe ich nur ein iPad Mini dabei. Das ist schon arg anstrengend. Da suche ich mit der Suchfunktion gezielt nach Informationen. Aber eine 30er Anleitung zu LESEN fiele mir im Traum nicht ein, viel zu klein und unhandlich, selbst wenn ich es quer halte und auf fortlaufendes Scrollen stelle, kann ich es vielleicht lesen - aber eine ganze Seite im Blick kann ich nicht haben - und bei Doppelseiten mit übergreifenden Illustrationen / Beispielen etc. ist es komplett vorbei...

    Wir kopieren / drucken JEDE Anleitung, um Beschädigungen zu vermeiden, wenn die Anleitungen durch einige Hände gehen sollen. Ein befreundeter Taxifahrer nimmt sich die originalen Regeln seiner Spiele immer mit ins Taxi, um in den Fahrpausen Anleitungen zu lesen. Gestern hatten wir eine Erstpartie "The Magnificent" - nach 2-maligem Lesen im Taxi sah die Original-Anleitung aus wie 20x gespielt und viel nachgeschlagen.


    Besonders ein bestehendes Format anzupassen, macht so viel Arbeit als wenn man die Broschüre neu setzen würde. Das macht keinen Sinn. Daher kann ich verstehen, dass man das nicht machen wird.


    Und vermutlich sind wir mit unserem Wunsch nach Anleitungen in A4 zum Drucken / besseren Handling tatsächlich die Außenseiter unter den Außenseitern ;)


    Von daher gehe ich davon aus, dass - egal wie viel wie hier fluchen - nichts am Format geändert wird. Danke an darkpact, der als passionierter Spieler dieses Problem kennt und sich diesem angenommen hat. Gerne mehr davon - aber wie Matthias schon schrieb: Bei Lizenzen stößt dann jeder Verlag wieder an vorgegebene Grenzen :(