Beiträge von Thygra im Thema „Quadratische Spielanleitungen“

    Den Vogel schießen natürlich Firmen ab, wenn sie die Anleitung auch noch in dem Format als PDF zum Download anbieten.

    Wenn die Original-Anleitung quadratisch ist, kann man schlecht ein A4-PDF daraus machen. Dazu müsste man die gesamte Anleitung neu setzen.

    Hm, mal anders gefragt: gibt es funktionale Vorteile einer quadratischen Anleitung?

    Manchmal ja, manchmal nein. Wenn ich zum Beispiel einen bestimmten Sachverhalt gerne so in der Anleitung platzieren möchte, dass er komplett auf eine Doppelseite passt, damit man diese übersichtlich auf einen Blick vor sich haben kann, ohne blättern zu müssen, dann kann das ein Argument für das Quadrat sein. Oder wenn ich einen mehrspaltigen Satz für vorteilhaft halte und Bilder in gewisser Breite benötige, die bei einem 2-spaltigen Satz auf A4-Breite zu klein wären. Da gibt es wirklich viele Aspekte, die für oder gegen ein Format sprechen können.

    Aber ein Regelformat welches dem A4 nahe kommt könnte man doch bestimmt etablieren und würde dann auch in die rechteckige Schachtel passen.

    Wie ich oben schon schrieb und auch darkpact inzwischen noch mal erwähnte, gibt es durchaus 210 x 280 mm als gängiges Format. Aber es gibt eben unterschiedliche Gründe dafür oder dagegen.

    Bisher war es jedoch möglich, das quadratische Format auf DIN A4 verkleinert auszudrucken - und es war noch lesbar. Aber BEDARF gibt es auf jeden Fall!

    Das geht im Normalfall immer. Klar gibt es Bedarf, aber auch wenn sich jetzt hier im Thread schon 4 oder 5 Leute gemeldet haben, die sich Anleitungen noch mal ausdrucken: Ihr seid trotzdem Ausnahmen. Unknows ist eine Blase.

    2) Es ist tatsächlich günstiger im Druck. Selbst wenn es ein paar Seiten mehr sind.

    Da muss ich widersprechen. Es KANN günstiger sein, es kann aber auch teurer sein. Das hängt von der Druckerei ab.

    Der eigentliche Grund für dieses quadratische Format - wenn man denn die Wahl hat und sich dafür explizit entscheidet - scheint mir mehr die Kopierfeindlichkeit zu sein.

    Dieses Argument habe ich noch nie von irgendeinem Redakteurskollegen gehört und glaube es deshalb auch nicht. Meist ist es die Übersichtlichkeit, möglichst viele Informationen auf eine Doppelseite packen zu können, die für dieses Format spricht.

    Kann man denn mit etwas weniger Aufwand die digitalen pdf Dateien an ein anderes Format anpassen?

    Ich wüsste nicht, wie so etwas mit wenig Aufwand gehen sollte. Es ist ja nicht damit getan, den Text einfach in ein anderes Format laufen zu lassen. Das gesamte Layout muss umgearbeitet werden. Eventuelle Beispiel-Abbildungen passen nicht mehr und müssen umgebaut werden.

    Den Brass-Fall kenne ich nicht.

    Unabhängig davon sehe ich den Nutzen nicht. Dass du eine Anleitung gerne noch mal ausdruckst, obwohl sie dem Spiel doch in gedruckter Form beiliegt, halte ich für einen absoluten Ausnahmefall, auf den ein Verlag keine Rücksicht nehmen kann.

    Warum können die Regeln nicht einfach A4 sein....

    Weil A4 nicht in die Schachtel passt. ;)

    Im Ernst: Der Deckel der Quadrat-Schachtel umfasst offiziell 295 x 295 mm, der Boden 290 x 290 mm. Deshalb dürfen Komponenten, die man in die Schachtel legen will, offiziell maximal 285 x 285 mm umfassen. DIN A4 ist aber 210 x 297 mm und passt somit nicht.

    Natürlich kann man kleinere Formate nehmen, zum Beispiel 210 x 280 mm. Aber bei der Entscheidung zwischen 210 x 280 bzw. 280 x 280 mm für die Anleitung spielen viele Faktoren eine Rolle.

    Du magst das große Format nicht. Das kann ich verstehen, ich persönlich mag es auch nicht. Andere Menschen finden das große Format dagegen besser. Es gibt hier kein "besser" oder "schlechter", sondern es ist überweigend eine Geschmacksfrage. Und das bedeutet, man kann es sowieso nicht jedem recht machen. Also entscheidet man anhand von anderen Kriterien.

    Bei "Magnificient" stellte sich die Frage sowieso nicht, weil das Format des Lizenzgebers einfach übernommen wurde. Eine solche Anleitung in ein anderes Format zu packen, hätte erhebliche Zusatzkosten verursacht und das Spiel verteuert.