Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Quadratische Spielanleitungen“

    Klar gibt es Bedarf, aber auch wenn sich jetzt hier im Thread schon 4 oder 5 Leute gemeldet haben, die sich Anleitungen noch mal ausdrucken: Ihr seid trotzdem Ausnahmen. Unknows ist eine Blase.

    Abgesehen davon, dass vermutlich niemand genaue Zahlen kennt, ist alles eine Frage der Wortwahl.

    Erst nanntest du das eine "absolute Ausnahme", jetzt sind es schon nur noch "Ausnahmen". Wer weiß, wohin das noch führt.

    Unabhängig davon sehe ich den Nutzen nicht. Dass du eine Anleitung gerne noch mal ausdruckst, obwohl sie dem Spiel doch in gedruckter Form beiliegt, halte ich für einen absoluten Ausnahmefall, auf den ein Verlag keine Rücksicht nehmen kann.

    Dass ein Verlag darauf "keine Rücksicht nehmen kann", ist zwar wenig konziliant ausgedrückt, in der Sache aber nachvollziehbar.


    Ein "absoluter Ausnahmefall" ist das wohl eher nicht. Ich drucke mir auch oft Spielregeln aus, die ich gedruckt im jeweiligen Spiel habe, weil ich diese Ausdrucke "misshandeln", z.B. mehrfach knicken und in eine Jackentasche stopfen, kann, um sie unterwegs im Zug zu lesen.


    Das quadratische Format mag "unpraktisch" sein, ist aber "schön groß" und meist für mich gut lesbar. Die Schrift wird beim Ausdruck auf A4 dafür meist winzig, also drucke ich sie auf A3 aus und schneide sie zu.