Beiträge von Mangoldt im Thema „Arkwright: The card game“

    Generell und einfach mal so an die handvoll Leute, die vllt. noch auf ihr Exemplar warten (wie ich z.b.), die sleeves sind laut gamebrewer noch nicht alle da, sprich wer mit sleeves bestellt hat (wie bspw. ich held) muss mit etwas mehr wartezeite rechnen (bspw. überraschung ich und mein sammelbestellungsanhang).

    Meinst du das vom Brettspielhero ?

    Und wie ich das meine, zudem auch maximal leidenschaftslos und einfallslos, ich kann wirklich kaum nachvollziehen, warum er so oft von Kickstartern gebucht wird. Jedes Wort klingt nach "IchmachdenScheißeigentlichnurfürdasPreviewexemplar/Geld", falls er hier mitliest: Sorry.


    JonGetsGames macht es zwar auch beim Spielen, aber für mich wurde da sehr deutlich, welche Überlegungen das Spiel mir abverlangt.

    Ich bin da unschlüssig, ich glaube für reine Wirtschaftsspiele habe ich nicht wirklich eine Gruppe und mit Versand bin ich dann am Ende doch an der 40€-Grenze. Naja, mal sehen. Von den Mechanismen reizt es mich auf jeden Fall sehr, Arkwright steht drauf und ich mochte Gentes.

    Wer kann denn etwas zum Thema Interaktion sagen? Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es eine Lohn-Leiste, die für alle gilt und es gibt eine kleine Auswahl an Karten, die in Reihenfolge genommen werden.


    Ist das dann schon alles an Interaktion oder gibt es noch weitere Stellen, wo die Spieler sich in die Quere kommen können?


    Arkwright selbst kenne ich nicht, ein Vergleich dahingehend nützt also nichts. ;)

    Nachde ich jetzt mal die Regeln gelesen und eines der Videos geschaut habe, behaupte ich jetzt einfach mal: Ein weiterer Aspekt ist, dass du durch das Festlegen der Qualität deiner Waren, den Bedarf drücken oder erhöhen kannst, zudem hat die Aktion Fabrik bauen / Arbeiter einstellen direkt Einfluss auf die Lohnkosten aller Spieler. Ich habe momentan keine Zeit für eine Partie auf Tabletopia, sonst würde ich es ehrlich gesagt gerne einmal vorher ausprobieren. Ich weiß nämlich auch noch nicht so recht, wie sich die Aktionen auswirken, also konkret, da die verrechnete Endwertung doch recht hohe Punkteabstände bedeuten können aber nicht müssen. Mhm, bin immernoch etwas unschlüssig. Aber generell habe ich den Eindruck, dass die Gewinne einer Produktion eher nicht sehr hoch ausfallen, sprich wenn ich 1 Einheit weniger absetze meine Fabrik defizitär werden lässt. Insofern nehme ich an, dass es eher dreckig interaktiv zu gehen kann.


    Fragen, die sich mir noch stellen: Was hindert mich daran in der ersten Runde alle Fabriken zu bauen bzw. wie wirkt sich das abseits der erhöhten Lohnkosten aus. Ich bin gespannt.


    P.S.: Darf ich mal kurz anmerken, dass ich das deutsche Regelvideo wirklich sehr mühsam und lieblos fand.