Wir haben am Donnerstag die erste Runde zu viert gespielt. Das Handling der Karten ist - wie befürchtet - unterirdisch, die Marker fitzelig. Ich werde die 22 Pappmarker pro Nase gegen 6 kleine Holzscheiben pro Mitspieler austauschen. 1 pro Fabrik, eine für die Kreditleiste, eine für die Schiffsleiste.
Ich halte das Arkwright Kartenspiel bis auf die Materialschwächen für richtig gut gelungen. Auch wenn das Kartenspiel nicht die Klasse des Brettspiels erreicht - vom Platzbedarf ist es durchaus ebenbürtig. Es fängt das Gefühl des großen Brettspiels trotz Mechanismen-Abspeckung sehr gut ein und nur weil die Bezeichnung "Kartenspiel" auf der Schachtel ausgewiesen ist, fühlt es sich noch lange nicht wie eines an. Da man nur 12 Aktionen im Spiel hat, steht man ab Aktion 1 ordentlich unter Dampf und man steht vor sehr ähnlichen Dilemmata wie beim großen Bruder.