Beiträge von sg181 im Thema „EXIT Das Buch, Rätselromane aus dem Kosmos Verlag: Logbuch 1907 (spoilerfrei)“

    Ich kann hier nur aus der indirekten Perspektive berichten, da ich nicht selber gerätselt habe, sondern meine Frau die eigentliche Rätselerin war. Wie das so ist, habe ich bei dem einen oder anderen Rätsel aber doch mit gegrübelt.


    Mene Frau hat Keller der Geheimnisse und Logbuch 1907 gerätselt. Keller der Geheimnisse ist als Einsteiger-Buch und Jugendkrimi ausgewiesen. Von der Story her mag das stimmen, wobei meiner Frau die Story (im klassischen TKKG-Stil, soweit ich das mitbekommen habe) deulich besser gefallen hat als Logbuch 1907.


    Die Rätsel im Keller der Geheimnisse waren - wieder soweit ich das beurteilen kann - natürlich leichter (ist ja auch die Einsteiger-Variante, aber doch nicht zu leicht. Es gab genauso Erfolgserlebnisse und knifflige Grübeleien. Für den Einstieg und wenn man kein Hardcore-Rätseler ist, kann ich also auch gut dieses Buch empfehlen.


    Beim Logbuch 1907 würde ich deine Dreiteilung so unterschreiben. Eine klassische Rätsel, einige wirklich innovative und sehr schöne Rätsel und einige, wo man gar nicht wußte, was zu tun ist.


    Insgesamt kann ich mich deiner Meinung nur anschließen. Für uns gilt, dass wir durchaus nochmal so ein Rätselbuch kaufen werden, wenn einer von uns Lust darauf bekommt. Durchgängig alle Bücher der Reihe hintereinander wegzurätseln - das eher nicht. Das EXIT-Spiel- und das EXIT-Puzzle-Format gefällt uns da besser.