Beiträge von MetalPirate im Thema „Preisdiskussion/ Vorbestelleraktion Aeons End dt.“

    Seit wann heißt denn Vorbestellung "günstiger"? Ich bin jetzt fast 36 Jahre alt und das war noch nie der Fall.

    Dass Spiele irgendwann später auch mal verramscht werden könnten und dass es immer Geld kostet, etwas als erster haben zu wollen, das weiß jeder.

    Aber wenn wir das "günstige Angebot" auf den Zeitraum bis zur Veröffentlichung beziehen, dann ist das bei Vorbestellungsaktionen von Spieleverlagen üblicherweise schon der Fall, egal ob normale Kleinverlagsveröffentlichung (z.B. Schwerkraft oder Spielworxx) oder im gesamten Kickstarter-Bereich, was ja effektiv auch nur eine aufgeblasene Vorbestellung ist. Dort sind oft sogar Sätze wie "we guarantee that XYZ won't be available for a lower price than what you see on Kickstarter" zu finden. (BTW: Dieser Satz hier stammt aus der aktuellen Perseverance Kampagne.)

    Dass Kickstarter-Verlage und Kleinverlage wie Spielworxx die Preise für ihre eigenen Spiele deutlich besser kontrollieren können als der Kleinverlag Frosted Games, der mit einem riesengroßen Distributor wie Pegasus zusammenarbeitet, ist mir dabei sehr wohl bewusst. Im Pegasus-Programm ist Frosted Games ein kleiner Fisch. Aber das ändert nichts daran, dass viele Vorbesteller etwas irritiert sein könnten, wenn ein Spiel noch vor Erscheinen anderswo günstiger zu bestellen ist. Wegen zwei Euros alles kein großes Drama, aber es muss möglich sein, bei allem Respekt vor der Lokalisierungsleistung von Frosted Games das als etwas unglücklich bezeichnen zu dürfen. Eben weil man als Kunde bei Spiele-Vorbestellungen normalerweise anderes gewohnt ist.

    Ich versteh die Diskussion gerade nicht. Erst gab es Beschwerden, dass dieses Conspiracy Angebot nicht wahrgenommen werden kann, weil das Spiel erst 2 Wochen später kommt und jetzt gibt es Beschwerden, dass eben dieses Angebot den Vorbesteller Preis unterbietet.

    Ist doch ein übliches Internet- bzw. Foren-Phänomen: man findet alle unterschiedlichen, Meinungen, natürlich auch widersprüchliche, aber eben von unterschiedlichen Leuten. Von daher auch wenig überraschend... :)

    Konkret: Diejenigen, die das Spiel gerne am nächsten Wochenende im Rahmen dieser Aktion gekauft hätten, bedauern, dass sie eben dieses nicht können. Verständlich. Und diejenigen (anderen!), die diese Aktion sowieso nicht wahrgenommen hätten, weil sie schon lange Vorbesteller über Frosted Games sind, merken mal vorsichtig an, dass günstigere Vorverkaufspreise anderswo nicht unbedingt das sind, was man als Vorbesteller über eine verlagseigene Homepage erwarten würde. Meiner Meinung nach ganz genauso verständlich.

    Wie ich finde, war bisher der Ton freundlich, respektvoll und konstruktiv. Ich fände es schön, wenn es dabei bleiben würde. Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Wenn bei der ConSpiracy-Aktion Grundspiel und die beiden Erweiterungen jeweils gerade mal einen Euro teurer wären, hätten wir die ganze Diskussion so nicht. Vielleicht liege ich da auch komplett falsch, aber ich stelle mir das nicht so schwer vor, dass man als Verlag den Vertriebspartner bittet, die eigenen Vorbesteller-Preise zumindest bis zur Veröffentlichung nicht zu unterbieten.

    Ben2 : Die Frosted Games Vorbesteller wissen, was sie an euren Lokalisierungen haben und ich will da wirklich nicht wegen zwei Euros darauf herumreiten. Die Pegasus-Vorbesteller-Aktion gibt's aktuell nicht und die Frosted Games Vorbestellung ist auch noch nicht da. Also alles noch irgendwo ungelegte Eier und nichts Definitives oder Abgeschlossenes, über das man eine feste Meinung haben kann. Vielleicht liegt eurer Vorbestellung ja irgendeine Promo-Karte oder sonstwas bei, was dem Vorbesteller signalisiert, dass das Bestellen über die Frosted Games Homepage doch die beste Wahl war.

    Dennoch: die Einstellung "wir haben damit nichts zu tun" finde ich trotzdem etwas unglücklich. Das fällt meiner Meinung nach schon etwas auf Frosted Games zurück. Als Vorbesteller 2 Euro mehr bezahlt zu haben, ist jetzt ganz sicher kein KO-Kriterium bei der nächsten Vorbesteller-Aktion, aber man überlegt dann vielleicht doch etwas länger, ob man etwas wirklich vorbestellen oder nicht lieber die Veröffentlichung abwarten will.

    Jeder vernünftige Vorbesteller weiß, dass ein Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach früher oder später auch günstiger zu bekommen sein wird. Aber ich finde schon, dass man bei einer verlagseigenen Vorbestelleraktion schon erwarten darf, dass ein Spiel zumindest für den ersten Monat nach Erscheinen anderswo nicht günstiger geben wird. Sowas wie hier erzeugt dann doch auch bei wohlmeinenden Kunden ein wenig hochgezogene Augenbrauen.

    63 statt 65 Euro ist jetzt kein riesiger Unterschied, aber ich finde es trotzdem etwas unglücklich, dass es jetzt direkt vor Erscheinen des Spiels das deutsche Wave-1-Komplettpaket voraussichtlich nochmal etwas günstiger gibt als Anfang Mai für die Vorbesteller auf der Frosted Games Homepage. Wegen zwei Euros lohnt es sich nicht, sich groß zu ärgern und ein Kleinverlag braucht auch Vorbestellungen, um solche Projekte überhaupt stemmen zu können. Schon klar. Aber das hat trotzdem eine etwas unschöne Symbolik, die Frosted Games vielleicht in Zukunft lieber vermeiden sollte. Ist es denn so schwer, dem eigenen Vertriebspartner zu verklickern, dass das Spiel vor Erscheinen bitte nicht günstiger verkauft werden sollte als in der eigenen Vorbesteller-Aktion?