Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Preisdiskussion/ Vorbestelleraktion Aeons End dt.“

    Ich verfolge diese Diskussion durchaus mit Interesse, obwohl ich Aeon's End gar nicht vorbestellt habe, es mir also eigentlich egal sein könnte.


    Ist man so gar nicht beteiligt, fällt aber doch auf, mit welcher Hingabe recht gegensätzliche Positionen vertreten werden und wie schwer es ist, einfach nur sachlich zu bleiben, persönliche Angriffe schlicht zu unterlassen, sie nützen niemandem.


    Ich habe Verständnis, wenn jemand sagt, eine Verzögerung -und da gibt es ganz andere als nur zwei Wochen- störe ihn nicht, Hauptsache es komme ein gutes Ergebnis dabei raus. Warum man aber meint, eine Vorbestellung sei nichts weiter als eine "Garantie", ein Spiel bei Erscheinen zu bekommen, erschließt sich mir nicht. Da hat wohl jeder seine eigenen Begriffe.


    Warum wirft eigentlich niemand mal einen Blick auf die Lage des Vorbestellers, der schon bezahlt hat? Das auf dem besonderen Hintergrund, wenn von Verlagsseite selbst gesagt wird, man sei auf die Vorbestellungen angewiesen. So ein wenig Verständnis für Unmut auf Seiten von Vorbestellern sollte da schon aufkommen können. Oder musste man etwa bei der Vorbestellung bei Frosted Games nicht auch schon bezahlen, ich weiß es nicht, weil ich mich darum nicht gekümmert habe.

    Aber der Preis hatte dann eher mit dem Laden zu tun, bei dem ich vorbestellte und sicher nicht mit dem Umstand DAS ich vorbestellte.

    Das ist so nicht allgemeingültig, denn z.B.:


    Bei Spielworxx (auch ein Kleinverlag) sind Vorbestellungen immer preisgünstiger als Bestellungen nach Erscheinen und das wird auch so kommuniziert. Sieht man jetzt auch wieder bei The Cost, das kostet Vorbesteller 67,50, nach Ablauf der Vorbestellzeit soll es rund 84 € kosten. Das ist dann schon ein signifikanter Preisunterschied.