Beiträge von motion im Thema „Die Suche nach einer Zugmaschine .. für Wohnwagen“

    Bei uns im Außendienst fahren mehrere schon seit Jahren DSG mit Wohnwagen ohne Probleme. Für mich ist es das erste DSG. Bin gespannt.

    Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe - autobild.de


    Dann viel Spaß :)

    Wahrscheinlich wird das Problem mal wieder höher gehoben als es tatsächlich ist. Bild ist ja nicht unbedingt ein Synonym für wahrheitsgetreue und gut recherchierte Pressearbeit ;) wie gesagt bei uns im Außendienst sind die DSG schon seit 5 Jahren im Einsatz mit bis zu 200000 km Laufleistung und ich kenne keinen der über Probleme damit geklagt hat. Ein VW Thema ist eher ausgeschlagene Radlager und im Allgemeinen Eletronikthemen. Beides bekommen sie aber schon seit den 90er Jahren nicht in den Griff :)

    Extrem unangebracht und gefährlich würde ich es nicht nennen und vor Allem wenn man es nicht selbst probiert hat. Siehe meine Beschreibung. Diese ruht auf mindestens 5000 Wohnwagen Zieh Kilometern und auch Passstrasse mit bis 7% Steigung pro Jahr. Ist alles machbar halt nur mich ganz so flott. Auch 120 km/h schafft er auf gerade Strecke zu ziehen, es dauert nur etwas länger um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Mal abgesehen davon das man das nicht machen sollte da sonst der Wohnwagen das Auto im Griff hat. Bei uns im Außendienst fahren mehrere schon seit Jahren DSG mit Wohnwagen ohne Probleme. Für mich ist es das erste DSG. Bin gespannt.

    was habt Ihr denn aktuell? Bzw was ist das Budget für die Neuanschaffung? Hier meine Erfahrung: Wir fahren seit 10 Jahren mit einem Knaus SPort 500 QDK in den Urlaub. Unsere Zugfahrzeuge waren bis jetzt Mondeo der schächsten Motorisierung und dann die 130 PS Variante. Aktuell haben wir den Passat in der 120 PS Variante und bald gibt es die 150 PS Variante. Alle waren Zulässig bis 1500 kg Zugmasse, was dem Gewicht des Wohnwagens entspricht. Alles was so um die 120 PS oder drunter hat ist zum gemütlichen ziehen . Erwarte keine WUnder davon und gerade wenn man mal einen LKW auf einer Landstraße überholen will kann es mal eine viertel Stunde dauern bis die passende sichere Chance kommt. Man kommt überall hin, erwarte aber keine Wunder. Den MOtor bergauf mal mit Drehzahl in kleinen Gängen zu qäulen gehört dazu oder man schleicht die Passstraßen hoch. MIt 150 PS hast Du halt ein bisschen mehr Reserve gerade wenn man LKW`s/Traktoren überholen muss oder eben auch mal des öfteren am Berg anfahren muss.


    Wichtig wäre für mich auf jeden Fall ein Tempomat am besten in Verbindung mit einer Distanzkontrolle(bei VW ACC). Damit regelt er den Abstand zum Vordermann automatisch und DU hast nie ein Problem mit Abstand. Wenn man das noch mit AUtomatik kombiniert, muss man nur noch lenken. Schalten und anhalten bis zum Stillstand und anfahren übernimmt das Auto selbständig. Bei manueller Schaltung springt die automatische Regelung bei unter 30 km/raus. Schalten musst DU natürlich immer selbst. Gerade im Stau ist Automatik ein schönes extra.