Beiträge von Bergziege im Thema „13.07.-19.07.2020“

    Erstaunliches hab ich zu berichten – letzte Woche hatte ich tatsächlich mal wieder mehrere Spiele auf dem Tisch. Die Lage entspannt sich langsam, hoffentlich. Waren jetzt zwar alles keine großen Klopper, aber immerhin mal wieder etwas Abwechslung drin. Also dann :)


    Yukon Airways, solo
    Das lachte mich so an aus dem Regal, und da dachte ich, auf der neuen weißen Playmat sieht das sicher schön aus, so bunt wie es ist. Also endlich mal wieder ausgepackt und eine Runde über den Yukon geflogen. Man hat auch gleich gemerkt, dass ich es lange nicht mehr gezockt habe, ich hab so lala abgeschnitten am Ende, aber für „Rookie“ hat es immerhin gereicht ;) Schönes Spiel, simpel und doch verzwickt, ich mag es.





    Paper Tales mit Erweiterung, solo
    Das ist ja für meine Verhältnisse ein Dauerbrenner, das kriege ich immer wieder auf den Tisch. Spaßige Partie – ich hing mit den Punkten total hinterher, hatte aber direkt in der ersten Runde ein Artefakt ausgelegt. Das blockiert zwar dann einen Platz, weil es nicht stirbt, aber mit ein paar Kartenkombis, die zusätzliche Alterungsmarker gebracht haben, war es am Ende 14 Punkte wert und ich konnte das Feld von hinten aufrollen und knapp mit 43:40 den Sieg davon tragen.



    Crystallo, solo
    Das kleine, hübsche Solo-Puzzle durfte auch mal wieder raus zum Spielen – zwar konnte ich alle Kreaturen befreien, den Drachen am Ende dann aber nicht besiegen. Punkte zähle ich ja nie, entweder ich gewinne oder ich verliere. Crystallo sieht halt einfach wunderschön aus, und es macht auch schon Spaß, eine Partie reicht dann aber auch wieder. Ich hab da jetzt nicht so den Reiz, das immer wieder rauszuholen.





    The Game (Extreme), solo
    Da ich gerade bei Kartenspielen war, fiel mir mal wieder The Game in die Hand, und zwar in der Extreme-Variante. Das Standard-Spiel gewinne ich solo ja inzwischen fast immer, aber an Extreme beiße ich mir die Zähne aus. Ein paar Partien habe ich gezockt, und jedes Mal war der restliche Kartenstapel beschämend hoch. Die kleinen Zusatzbefehle sind einfach fies, vor allem der verbotene Rückwärts-Trick hat mich da schon richtig was gekostet. Wenn man da nicht sehr aufpasst, was man wann wo legt, hat man keine Chance – und dazu braucht man natürlich ein gewisses Glück beim Kartenziehen. Aber ich liebe The Game, und es ist schon in der Urlaubstasche.



    Raxxon, solo
    Uff. Immer diese Verantwortung! Da hat man ein Dorf, das von Zombies überrannt wird, dazwischen verstecken sich irgendwo die noch Gesunden und warten auf Rettung – und gleichzeitig ist da dieser übermächtige Konzern, der angeblich nur helfen will, dem man aber kein Wort glauben kann… Nein, das ist nicht Resident Evil, das ist Raxxon ;) Ich bin mal wieder angetreten, das Dorf zu evakuieren, und es ist mir auch tatsächlich gelungen (auf leichtester Stufe, höhö). Macht schon Laune, gerade mit diesen Raxxon-Karten, die kleine, manchmal auch aufeinander aufbauende Geschichtchen erzählen. Da weint z.B. ein infiziertes Kind in der Quarantäne nach seiner Mama - lasse ich es eingesperrt und stärke damit den Konzern im Hintergrund, oder hole ich es heimlich aus der Quarantäne (das macht man dann auch tatsächlich im Spiel, also man holt einen Zombies aus der Quarantäne raus), wohl wissend dass mir das u.U. im späteren Spielverkauf noch in den A… beißen kann? Raxxon selbst, also der Konzern im Hintergrund, darf aber ja auch nicht zu stark werden, denn dann verliere ich das Spiel genauso wie wenn mich die Zombies überrennen. Das Spiel wird sicher nicht ewig bei mir bleiben, macht mir aber aktuell noch Spaß für ein paar weitere Partien, würde es gerne auch mal mit anderen Leuten spielen.




    On Tour, solo
    Nach dem dunklen Raxxon nochmal was quietschbuntes – On Tour durfte mal wieder raus. Lief nicht ganz so glorreich mit 33 Punkten, aber ich hatte auch insgesamt nur EINEN Stern auf dem Plan. Ts. Mag ich als echtes Spiel lieber als die App – ist das absolut gleiche Spiel, aber die Haptik macht da viel für mich aus. Die Karten, die Würfel, das Board – das macht einfach alles was her.




    Dann kam das klitzekleine Großprojekt der Woche – Micro City, solo
    Frisch eingetroffener KS, ausführlicher Bericht dazu hier:

    RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!
    Kurz und knapp: Schönes, toll ausgestattetes, variantenreiches Bau-Spielchen für 1-2 Spieler. Schlank, aber knifflig. Ist auch direkt in die Urlaubstasche gewandert, dafür ist es perfekt.



    Die Skype-Runde kam auch mal wieder zusammen, und es wurde Trails of Tucana zu fünft und Kneipenquiz zu viert gezockt, hat auch wieder viel Spaß gemacht. Beim Kneipenquiz haben wir dann die erste Erweiterung mit neuen Fragen aufgemacht, die alten sind durch ^^


    So, mal schauen was diese Woche so bringt, und ab Montag sind wir dann (hoffentlich) in Urlaub – da hängt der Spieledurchsatz dann komplett am Wetter 8o Viel Spaß euch allen!

    Auch auf den Solo-Modus freue ich mich sehr. Habe schon zur Kenntnis genommen, dass die App sich hier wohl lohnen könnte. Zunächst werde ich ihn aber mal "normal" austesten, da ich eigentlich wirklich nicht auf digitale Elemente beim Brettspiel stehe.

    Bin sehr gespannt was du berichtest :) Ich sehe das grundlegend absolut wie du, würde Tapestry aber nie nie nie wieder ohne die digitale Untetstützung von myautoma spielen wollen ^^