Beiträge von MetalPirate im Thema „13.07.-19.07.2020“

    #BrassBirmingham / Kistenstrategie

    Smuntz : Okay, das war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Bei den Städten, bei denen ich die Mehrheit der Verbindungen habe (bzw. wo die Mitspieler perspektivisch eher nicht mehr hin wollen), lege ich die 2-Punkte-Kistenfabriken hin. Wo es den Mitspielern deutlich mehr schadet als mir, kommen dagegen die 0-Punkte-Fabriken hin (auch perspektivisch, um Regionen für andere unattraktiver zu machen). So klarer? :)

    Kisten geben eine enorme Flexibilität. Auch beim Bierverbrauch, denn der geht ebenfalls von 0 bis 2. Kontrolle über das Bierangebot ist auch ein sehr guter Hebel, um das Spiel zu kontrollieren. Gleich zwei Fremdbiere auf einmal wegsaufen, die die Mitspieler fest eingeplant hatten? Yeah, fies, aber wirkungsvoll. Beim Kohle- und Stahl sind die Kistenfabriken auch sehr unterschiedlich -- noch ein Hebel mehr zum Manipulieren des Marktes. Um das bestmöglich auszunutzen, muss man aber das Spiel und seine Dynamik schon recht gut kennen.

    #BrassBirmingham

    Was ist denn Eurer Ansicht nach die Anzahl und vor allem das Level bei den Kisten, denen man sich widmen sollte, sofern man diese Strategie verfolgt?

    Der wesentliche Vorteil einer Kisten-Strategie ist, dass man die Wertigkeit der benachbarten Verbindungen kontrollieren kann. Wert 0 für gegnerische, Wert 2 für die eigenen. Insbesondere wenn die Mitspieler sich anderswo als um Birmingham drum herum austoben und man sich dort im Südosten die meisten Verbindungen sichern kann, können Kisten sehr lukrativ sein. Ist aber deutlich schwieriger zu spielen als Baumwolle. Dennoch: wenn zwei Spieler auf Baumwolle gehen, ist man mit Kisten ganz sicher nicht chancenlos.

    Den maximalen Level zu erreichen, ist IMHO längst nicht so wichtig wie bei Baumwolle oder Töpfereien. Kann oft sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Was seltsame Genre-Vermischungen anging, konnte man aber auch damals schon hybride Titel finden

    Sicher. Aber das waren dann eher die Ausnahmen von der Regel und gerade die abstrakten Spiele waren früher auch eine komplett eigene Welt innerhalb der Spiele- und Spieler-Szene. Deshalb ja z.B. auch die eigene Ranking-Liste bei BGG; das ist für so eine kleine Spielegruppe auch nur historisch erklärbar. Sowas wie Santorini (2016er-Version) oder Azul als bewusst bunte, abstrakte Spiel mit komplett an den Haaren herbeigezogenen Themen hätte es früher so nicht unbedingt gegeben. :)

    (Bevor irgendjemand etwas sagt: Ja, ich weiß, dass man so manches alte Spiel wie Durch die Wüste, Taluva oder Euphrat und Tigris mit etwas Interpretationsfreiheit auch als abstraktes Spiel durchgehen lassen könnte. Trotzdem haben die IMHO noch deutlich mehr Thema als ein Azul, wo das Thema für mich komplett draufgeklatscht wirkt. Was aber keine Kritik sein soll. Ein Spiel der Qualität von Azul verträgt das problemlos.)

    TAMSK: In Vorbereitung auf Pendulum nochmal dieses Sanduhrenspiel herausgeholt, das ja bekanntlich aus der GIPF-Reihe mit Schimpf und Schande vertrieben wurde. Das Spiel ist ja nun 22 Jahre alt, ich frage mich, ob die Sanduhren damals schon so ungenau waren und es mir da schlicht nicht aufgefallen ist, aber es ist schon etwas unfair, wenn die ziemlich asynchron für die einzelnen Züge laufen.

    Ja. Hängende oder ungleich laufende Sanduhren waren schon immer ein Problem von TAMSK. Das hat schon immer etwas Frust erzeugt und IMHO auch mit zur Verbannung aus der GIPF-Serie beigetragen. Auch weil Fans abstrakter Spiele, vor allem in früheren Zeiten, auch gerne mal etwas "fundamentalistischer" unterwegs sind/waren und alles, was nicht der "reinen Lehre" abstrakter Spiele entspricht, so z.B. auch Echtzeit-Elemente, mit leidenschaftlichem Eifer ablehn(t)en. Eine solche Vermischung der Spiele-Genres wie heute gab es früher nicht. Da hat's bei abstrakten Spielen schon für hochgezogenen Augenbrauen gesorgt, wenn mehr Farben als Schwarz und Weiß enthalten waren. :D

    BTW: Mein TAMSK ist aus zwei TAMSK-Exemplaren durch Ausmessen der Sanduhr-Laufzeiten und Selektion der Sanduhren zusammengebastelt. Da ist wirklich alles ziemlich gleich. Leider habe ich für abstrakte Spiele nicht viele Mitspieler. :(