Beiträge von Sepiroth im Thema „Was tun? Spieler, die einknicken, wenn sie (gefühlt) verlieren werden?“

    Im Sinne der Ausgangsfrage bin ich ganz bei ravn. Ich finde das auch äußerst unangenehm und bin entweder bei seiner Variante 2 (wenn mir derjenige oder zumindest die Gruppe ein bisschen was bedeutet) oder eben bei seiner Variante 4. Wobei ich früher auch ein schlechter Verlierer war und es vorkam, dass ich (im Kindesalter) damit das Spiel für die anderen verdorben habe. Ich bin aber der Meinung, dass ich das hinter mir habe.


    Tatsächlich finde ich die Diskussion über die Jammerei am Spieltisch aber für mich noch wichtiger. Ich bin auch jemand, der gerne jammert, würde das aber mehr als Trash-Talk einordnen. Ablenken von der eigenen Stärke und den Fokus auf andere (starke) Spieler rücken, um die Gewinnchancen zu verbessern. Wobei ich das (mittlerweile) auch verstehen kann, dass es Leute gibt die das nervt. Da versuche ich mich zurückzuhalten. Natürlich mache ich das auch nicht bei jemandem, der das Spiel nicht kennt. Mir ist aber ansonsten oft, gerade bei denklastigen Euros, zu wenig Gespräch und Spaß am Tisch. Mir ist da auch von anderer Seite die ein oder andere Jammerorgie oder dumme Kommentar lieber, als wenn man eine Stecknadel fallen hören könnte. Ob das jetzt aber (manchmal? immer?) nervt, müsst ihr andere fragen. Cyberian oder widow_s_cruse zum Beispiel 8o