Beiträge von ravn im Thema „Was tun? Spieler, die einknicken, wenn sie (gefühlt) verlieren werden?“

    Kenne ich ebenso. Im Grunde gibt es da nur vier Wege:


    1. Die Eigenart so hinnehmen, aus Angst, dass es bei einer Ansprache eskaliert und sich deshalb mit der Eigenart abfinden.


    2. Es in ruhiger Minute offen ansprechen und mit dem Ergebnis dieser Aussprache dann beidseitig leben.


    3. Grundsätzlich mit solchen Mitspielern nur extrem kurze Spiele oder kooperative Spiele spielen, um solche Situation zu vermeiden.


    4. Diesen Spieler schlicht nicht mehr einladen und/oder bei offenen Spieletreffs meiden.


    Ich bin stets ein Freund von Variante 2, weil mir ist inzwischen meine Zeit zu kostbar, als dass ich mich in meiner Freizeit mit blöden Leuten abgeben möchte. Gebe denen aber durchaus die einmalige Chance, sich ihres Verhaltens bewusst zu werden und ggf. zu ändern. Ansonsten lande ich eben bei Variante 4.


    Möchte aber ebenso nicht ausschliessen, dass ich selbst bei anderen aufgrund meiner eigenen Eigenarten, die ich eventuell gar nicht selbst so wahrnehme, als Variante 4 abgestempelt bin. Ist ok, weil ich möchte nicht mit jedem spielen und erwarte das auch nicht von anderen gegenüber mir selbst. Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht.