Beiträge von Braz im Thema „Riverboat - Kiesling für 25,89€“

    Das Spiel ist schon sehr gut, aber ich habe aufgrund des Tiebreakers bei der Hafenmeisterwertung und weil ein Spieler im letzten Zug noch zwei Kommisionare einsetzen konnte verloren.

    Ja, sowas meinte ich. Fand ich sehr schade, weil mir die anderen Mechanismen sehr gut gefallen hatten.

    Ja, aber auch das ist ja eine Situation, die man schon vorher sehen kann, oder?!

    Es ist jetzt keine Wertung, die aus dem Himmel fällt....

    Daher verstehe ich euch bei dem Punkt nicht....

    Hmm...nochmal: Die Hafenmeisterleiste liefert Punkte, aber sie ist IMHO beileibe nicht ausschlaggebend, ob man verliert oder gewinnt. Sie kann das Zünglein an der Waage sein, aber viel mehr Punkte macht man doch auf dem Spielbrett und wie man Plättchen und Marker platziert. Wie bereits erwähnt: Wir hatten immer um die 120-130 Punkte (mal mehr...mal weniger). Im Spielebeispiel der Regel liefert die Hafenmeisterleiste gerade einmal 9 Punkte Differenz zwischen Führendem und dem Rest. Ja, es gibt einen gewissen Wettlauf auf der Leiste, aber mE ist doch viel wichtiger, wie man seine Brunnen, Gutachtern Scheunen etc. einsetzt.


    Ich finde das Spiel -wie bereits erwähnt- richtig gut und es kam auch bislang im lokalen Spieletreff ausnahmslos gut bis sehr gut an, wurde öfters angefragt und sogar nachgekauft.

    Ich wollte es gern mögen. Aber die Hafenmeister-Wertung und die für die Leute in New Orleans sind super-swingy. 1 Schritt zu wenig und du hast keine Chance.

    Die Erfahrung habe ich bislang (nach 10+ Partien) ehrlich gesagt nicht gemacht. Alle waren meist immer dicht zusammen. auch wenn ich mir meine Spieleaufzeichnungen zum Spiel so anschaue: Alle waren dicht zusammen. Von "super-swingy" keine Rede bei uns. Wir hatten -laut Spieleaufzeichnungen- immer so um die 120-130 Punkte (mal mehr mal weniger). Die Hafenmeisterwertung (zum Beispiel im Regelheft S. 12) bringt für den Führenden 19 Punkte und für alle anderen 10 Punkte. Also gerade einmal 9 (!) Punkte Differenz. Ich würde das, im Hinblick auf die finalen 130 Punkte, jetzt nicht als super-swingy bezeichnen. Da entscheiden schon ganz andere Aspekte im Spiel, ob man gewinnt oder verliert. Natürlich gehört die Hafenmeisterleiste auch dazu, ist aber nur ein Baustein von vielen.....