Beiträge von Moxi1991 im Thema „29.06.-05.07.2020“

    Diese Woche gab es 2 Partien #BrassBirmingham , ein Best-of-3 #StarRealms und eine Partie #ArchitektenDesWestfrankenreich :)


    #BrassBirmingham


    Es gab die erste richtige Partie für mich und meine Freundin (ich hatte schon eine Lernpartie durch in der ich beide Spieler übernommen hatte) sowie am nächsten Tag direkt eine weitere Partie.


    Mein Ersteindruck bestätigt die super Bewertungen für das Spiel. Die eigentlich sehr überschaubaren Regeln erlauben ein sehr intensives und tiefgehendes Spielgefühlt. Es herscht ein wirkliches Wirtschafts-Feeling, man muss genau schauen was schlau ist, z.B. selbst ein Kohlewerkbauen vs. Kohle des Mitspielers nutzen vs. Kohle vom Markt kaufen. Es gibt ab Runde 1 wichtige Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen auf das ganze Spiel haben. In beiden Partien war es bei uns so, dass meine Freundin stark auf die Kohlebergwerke und Eisenhütten ging. Ich wiederum nutzte diese daher vermehrt, was dazu führte, dass meine Kohlebergwerke und Eisenhütten größtenteils auf meinem Playerboard blieben. Dafür platzierte ich vermehrt Fabriken und "Kisten" auf dem Spielplan und konzentrierte mich auf den Verkauf dieser (Die Töpfereien bekam ich in beiden Partien erst im Eisenbahnzeitalter auf den Plan, da war meine Freundin beide Male schneller).

    In der ersten Partie unterlief uns bei der Zwischenwertung leider ein Fehler: Wir haben zuerst die komplette Wertung für meine Freundin durchgeführt, d.h. auch die Stufe 1 Gebäude entfernt. Beim Werten meiner Verbindungen fiel dies natürlich auf und wir konnten nicht mehr zu 100% rekonstruieren wo ihre Gebäude genau lagen). Am Ende der Eisenbahnepoche ein ~10 Punkte Vorsprung für meine Freundin auf dem Tableau (auch ohne den Fehler der Zwischenwertung wäre es nicht groß anders gelaufen glaub ich).

    Die zweite Partie lief grundsätzlich ähnlich ab, wir beide verfolgten dieselbe Taktik wie im verhergegangenen Spiel, diesmal gewann jedoch ich mit einem 14 Punkte Vorsprung.


    #StarRealms


    Ein Best-of-3 mit allem was bisher auf deutsch erschienen ist.

    Wie immer ein netter Absacker, welcher jedes mal viel Spaß macht. Am Ende gewann ich 2 der 3 Partien, beide Male setzte ich auf das Sternenreich (ich mag es, Gegner Karten abwerfen zu lassen :D ) unterstützt von jeweils zwei anderen Fraktionen.


    #ArchitektenDesWestfrankenreich


    Das erste Mal spielten wir mit dem Bot-Spieler (auf der leichten Stufe). Gefällt uns auch sehr gut, der Bot sorgt dafür, dass es etwas schneller voran geht, es kann nicht mehr jeder in Ruhe vor sich her bauen. Weiterhin haben wir uns selbst wesentlich weniger mit dem Gefangennehmen beschäftigt, da der Bot dies die ganze Zeit über fleißig tat. Außerdem hat der Schuft unsere Arbeiter ewig in seinem Gefängnis schmoren lassen ehe er diese in den Wachturm entlassen hat :D Das führte dazu, dass wir beide teilweise unter Arbeitermangel litten, da wir zu geizig waren die Arbeiter frei zu kaufen und jede Runde gedacht haben, dass er sie jetzt bestimmt frei lässt.

    Ich ging stark auf den Kathedralenbau, meine Freundin baute viele Gebäude und sammelte fleißig Lehrlinge.

    Insgesamt wieder ein schönes Erlebnis, auch der Dummy-Spieler gefällt uns gut (auch wenn wir ihn bestimmt nicht immer nutzen werden.) Am Ende gewann ich knapp 40-37(Freundin)-29(Bot). Auf der schweren Stufe hätte der Bot ebenfalls 37 Punkte gehabt.