Beiträge von Minas im Thema „29.06.-05.07.2020“

    Donnerstag = #Barrage Tag

    Die Runde war wieder ferion, Korbi, Minas und Eis


    Zur Auswahl standen:

    USA + Tommaso Battista (Doppelzug, wenn erste Aktion ein 1er Feld ist)

    Italien + Graziano Del Monte (3er Damm staut 4 Wasser)

    Frankreich + Viktor Fiesler (Produktion <4 = 4)

    Deutschland + Wilhelm Adler (jeder Damm kostet 3 Bagger)


    Gewählt wurde

    Korbi Frankreich

    Eis Deutschland

    Ferion Italien

    Minas USA

    Eigentlich hatte ich fest mit Italien gerechnet, aber Ferion wollte keine Nation ohne frühes Geldeinkommen.


    Als Startspieler konnte ich mir in der ersten Runde den neutralen Damm im Vorland erschießen. Während Korbi eine "niedrige" Produktion aufbaute um diese mit dem Ingenieur zu einer 4er "aufzuwerten". Ferion baute mir beim neutralen Damm vor die Nase. Ich dann meinen Damm aber unterhalb seines Turbinenhauses :saint:

    Eis wählte mit Deutschland einen anderen Weg und baute bereits in Runde 1 Dämme auf der linken Seite in Tal 4 und 7.

    Die neutralen Dämme im Gebirge und Hügelland wurden erstmal ignoriert. Das Hügelland hätte über ein 3er Rohrwerk direkt zu Ferions Damm geführt und diese Anbindung wollte niemand erledigen.

    Spezial Buildings wurden nur von Korbi genutzt, vor allem die Erfüllung von Spezial Works mit Geld statt Maschinen bracht einige gute Kombinationen zustande.

    Wie in den letzten Spielen auch zog Korbi auf der Siegpunktleiste erstmal weg und konnte auch in den ersten Runden oft die Energieproduktion für sich entscheiden, glaube Runde 1, 2 und ggf. auch noch 3.


    Ich schaffte es in der vorletzten Runde in der Mitte einen 3er Damm mit 4er Rohrwerk aufzubauen. Mit dem Wasser dort konnte ich in den letzten beiden Runden alle 3 staatlichen Aufträge erfüllen und jeweils die Produktionswertung gewinnen.

    53 Energieproduktion in einer Runde ist mein neuer Highscore.8-))

    Deutschland hatte in der letzten Runde auch über 30 Energie produziert, wobei wir da einen kleinen Regelfehler mit der Doppelproduktion drin hatten.

    Korbis Produktion kam am Ende nicht wirklich in Schwung, da er kein größeres Rohrwerk nutzen konnte. Auch bei Ferion konnten hauptsächlich mit einem 2er Rohrwerk produziert werden.


    Am Ende waren vor allem viele Grundmauern (letzten Rundenwertung) gebaut und es ergab sich folgender Endstand

    Minas 162

    Korbi 100

    Ferion 68

    Eis 58


    Im Detail kann ich vor allem zu meinen Punkten was sagen. Für die anderen noch mitmerken ist beim Spielen zu viel.

    Diesmal machte ich viele Punkte über Aufträge (27), Spezial Works (10), Rundenwertungen (8+12+20), Gebäudeeinkommen ( < 20), Produktion, Endwertung.


    Eine Regelfrage kam am Ende noch auf.

    Muss man bei der Spezialtechnologie Stufe 3 Grundmauer (Bauen ohne Worker und Maschinen) ein "Baufeld" auf dem eigenen Tableau virtual blockieren?

    Wir waren uns nicht sicher und haben auf die schnelle nichts in den Regeln gefunden:

    Gespielt wurde jetzt:

    1. Grundmauer normal 1 Worker

    2. Spezialtechnologie Grundmauer - 0 Worker, kein Aktionsfeld

    3. Bauaktion Erhöhung + drehen je Erhöhung 2 Worker -> alle Technologien wieder zurück

    4. Spezialtechnologie Grundmauer - 0 Worker, kein Aktionsfeld

    Ich selbst finde dies viel zu stark und hätte selbst bei 3. Bau erwartet, dass ich 3 Worker setzen muss und für den 4. Bau noch 3 Geld zahlen muss.

    Es hätte am Spielausgang nichts geändert...