Beiträge von HansVonDampf im Thema „29.06.-05.07.2020“

    Yamatai , für mich das erste mal. Mir war vorher bekannt daß das Spiel so etwas wie der inoffizielle Nachfolger von Five Tribes sein soll, dementsprechend hatte ich mich schon auf lange Downtimes eingestellt. Was aber dann passierte hat alle Befürchtungen weit übertroffen. Wird bei Five Tribes selbst dem Superoptimierer schnell offensichtlich das ein ausrechnen des optimalen Zuges unmöglich ist, lässt einem dieses Spiel im Glauben dies irgendwo zu können. War ich anfangs noch Recht angetan von dem Spiel tötete die ewige Downtime ab der Hälfte des Spiels jeglichen Spiel Spass. Überraschenderweise ging dann der Sieg an mich. Und das obwohl meine beiden Mitspieler hauptsächlich für die lange Spielzeit verantwortlich waren. Vermutlich war die Downtime auch der Tatsache geschuldet das ich nur einen Spezialisten angeheuert habe und die anderen jeweils 5. Somit wären meine Möglichkeiten wesentlich eingeschränkter.


    Anschließend einigten wir uns auf eine Runde Barrage. Für einen Mitspieler war es neu. Der zweite hatte es nur einmal vorher gespielt. Dieses Spiel ist der absolute Wahnsinn. Ich sicherte mir gleich zu Beginn das spezial Bau Plätchen welches es mir ermöglichte auf roten Baufeldern kostenlos zu bauen. Dies passte auch perfekt zur Endwertung, die den Spieler belohnte der am meisten rot umrandeten Felder bebaut hat. Was die beiden Italienischen Autoren da immer wieder raus hauen gehören für mich zur absoluten Spitze am Eurogame Himmel.