Beiträge von Sepiroth im Thema „29.06.-05.07.2020“

    So langsam verschwindet das Chaos und die Zeit für Brettspiele mit der Familie wird größer.


    Wir haben das letzte Rätsel von #Unlock - Escape Adventures gespielt. Dazu noch den Dino-Fall von #Unlock - Exotic Adventures. Man merkt schon, dass man mit mehr beendeten Partien auch deutlich besser wird. Auch wenn die einzelnen Rätsel und auch die Mechanismen sich teilweise doch ordentlich unterscheiden, stellt sich eine wohlige Athmosphäre von Bekanntem ein. Wir mögen es sehr gerne und freuen uns auf die weiteren Fälle, die bei uns darauf warten entdeckt zu werden. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie man immer neue kleine Kniffe einbauen kann, die uns überraschen.


    Dann habe ich in unserer wöchentlichen Runde in der Boardgamearena #Teotihuacan kennengelernt. In zwei Partien wurde die Pyramide gebaut und verziert, den Göttern gehuldigt, Masken, Rohstoffe und Cocoa gesammelt und versucht nach der dritten Eklipse die meisten Punkte anzusammeln. Irgendwie fällt es mir aber bei diesem Spiel bisher nicht so leicht hineinzufinden. Das Erkennen der Zusammenhänge ist (für mich) schwieriger als beispielsweise bei La Granja, Crystal Palace oder auch Prehistory (um ein paar Beispiele ähnlicher Komplexität zu nennen).

    Die erste Partie war dann auch rein zum Testen. Ich habe dann einfach mal alles ein wenig ausprobiert und bin mit etwas über 100 Punkten Dritter geworden.

    In der zweiten Partie war ich dann letzter in der Spielerreihenfolge und die guten Spots ziemlich teuer. Dafür konnte ich sehen, dass relativ viele Masken rumlagen und so habe ich es mal damit versucht. Hat dann zu einem zweiten Platz mit 163 Punkte hinter Cyberian (179) gereicht.

    Beide Partien wurden schon mit Draft der Anfangsplättchen und variablem Aufbau gespielt.

    Insgesamt bin ich mir mit dem Spiel noch ein wenig unschlüssig. Insgesamt eigentlich ganz nach meinem Geschmack - ein gut verzahnter Euro im Expertenbereich. Trotzdem bin ich noch nicht ganz überzeugt. Vor allem ist der Drang alles weiter zu erkunden nicht so ausgeprägt wie bei anderen Experten-Euros. Aufgrund der immer noch fehlenden Partien am Tisch, denke ich aber, dass noch ein paar Online-Runden mit Teotihuacan dazukommen werden. Vielleicht tausche ich ja doch noch voll darin ein.

    Aktuell aber eher 7-7,5 / 10 BGG


    Dann gab es als Absacker noch ein #PotionExplosion zu viert (auch online in der BGA):


    Puh....ganz schön zäh dieses Spiel und auch echt interaktionsarm. Am Tisch ist es aufgrund der (bestimmt schönen) Haptik sicher noch ein bisschen besser, aber online möchte ich es mir auf keinen Fall mehr antun. Und auch offline hat es spielerisch keinen Anziehungswert. Da spiele ich lieber mit der Murmelbahn meiner Kids.....

    4,5 / 10 BGG