Beiträge von richy81 im Thema „29.06.-05.07.2020“

    Unter der Woche gab es zwei Spieleabende, am Wochenende wurde außerdem noch ein wenig mit der Familie gespielt...


    Underwater Cities

    Zum dritten Mal mit dem Museums-Modul aus der Erweiterung (Seite A).

    Die ersten beiden Regierungsaufträge wurden mir sehr knapp vor der Nase weggeschnappt, ansonsten hatte ich aber einen guten Start, konnte schon in der ersten Epoche deutlich mehr bauen als mein Mitspieler. Dank meines persönlichen Assistenten kam ich früh an Biomasse und baute meine ersten beiden roten Städte. Drei weitere sollten später folgen und insgesamt waren es, untypisch für mich, sieben Städte. Mit Verdoppler vom Museums-Board brachte mir meine braune Metropole dafür 24 Punkte. Zu Beginn der letzten Epoche schnappte ich meinem Mitspieler die beiden Spezialisten weg, die für uns beide lukrativ waren.

    So endete meine 21. Mehrspielerpartie mit einem persönlichen Highscore und einem 147-113 Sieg. Mit dem Museum scheinen die Scores aber generell ein wenig höher zu liegen.



    Gaia Project

    Ich hatte tatsächlich seit Oktober 2018 keine Mehrspielerpartie Gaia Project gezockt. Es wurde also mal wieder Zeit. Mein Mitspieler war auch ein wenig eingerostet, ich stand da durch meine zahlreichen Solopartien etwas mehr im Saft.

    Mein Mitspieler wählte die Xenos, ich im Anschluss die Terraner. Wir starteten beide mit der Standard-Eröffnung und einer Akademie in Runde 1, mein Mitspieler allerdings mit der QIC-Akademie. Ich meine, er hätte in Runde 3 sein fünftes Technologieplättchen gehabt.

    Ich hatte zwei starke letzte Runden mit 3+1 Allianzen zwei QIC-Aktionen und einigen weiteren. Der Großteil meines Vorsprungs resultierte allerdings wohl aus den Schlusswertungen… 28-20 bei den Technologien, 36-21 für Anzahl Gebäude und unterschiedliche Planeten. So stand es nach anderthalb Stunden 170-147.

    Hat uns beiden nach längerer Pause wieder richtig Spaß gemacht. Einziger Kritikpunkt bleibt vielleicht, dass der Start fast schon gescriptet wirkt. Es gibt einfach wenig Konstellationen, in denen es nicht der beste Weg ist, mit Akademie zu starten.




    Steam

    Zu dritt mit larse und samy0r. Letzterer und ich kannten Steam noch nicht, haben aber Erfahrung mit Railroad Tycoon. Da es zwischen den beiden Spielen viele Parallelen gibt, sind wir hier recht leicht reingekommen.

    samy0r hatte ja im letzten Wochenthread bereits von unserer Partie berichtet, die davon geprägt war, dass wir uns zu zweit im Westen der Karte tummelten, während unser Gastgeber im Osten weitestgehend ungestört für sich bauen konnte. Er stieg dann auch als Erster von Einkommen auf Siegpunkte um. In der Hinsicht hatte samy0r den richtigen Zeitpunkt verpasst. Ich hatte vor allem eine mäßige letzte Runde, in der ich nur noch wenige vernünftige Optionen hatte und an Boden verlor, so reichte es nur zu Platz 2 beim 62-52-50 Sieg von larse.

    Trotz der Ähnlichkeiten ist das Spielgefühl bei Steam doch anders als bei Railroad Tycoon. Dass es eine feste Rundenanzahl gibt und in jeder Runde die selben Phasen abgehandelt werden (Aktionsplättchen auswählen, Strecke bauen, Lieferungen durchführen etc.), sorgt für mehr Struktur, engt aber auch die Möglichkeiten ein. Mir hat unsere Steam-Partie durchaus gefallen, aber ich bin froh, mich letztes Jahr für Railroad Tycoon entschieden zu haben, dass mir doch ein gutes Stück besser gefällt. Das hat sicher mehr Ecken und Kanten, aber man ist einfach freier in dem, was man macht und wann man es macht. Ich mag auch die Aktionskarten, geheimen Ziele und Major Lines bei Railroad Tycoon, die zusätzliche Würze ins Spiel bringen. Ich kann aber auch nachvollziehen, das Steam seine Fans hat... letztlich Geschmackssache, welchem Spiel man den Vorzug gibt.


    Set & Match

    Insgesamt im Laufe der Wochen gegen vier neue Mitspieler, die leider auch wieder alle chancenlos waren. Ich hoffe sehr, dass ich bald einen ebenbürtigen Gegner finde ^^

    Viele Mitspieler hatten vor allem mit dem Aufschlag große Probleme, produzierten einige Doppelfehler. Im Laufe der Partien wurden die Ballwechsel aber länger und zumindest in einer Partie kam im dritten Satz tatsächlich auch etwas Spannung auf. Seinen ersten Spielgewinn erzielte mein Mitspieler dabei plötzlich mithilfe von vier Assen. Viel mehr hat er allerdings in der ganzen Partie nicht geschlagen. So wurden es aber zumindest noch zwei Spielegewinne. Am Ende stand ein 3-0 / 3-0 / 3-2 Sieg für mich. In den anderen Partien habe ich gar kein Spiel abgegeben bzw. einmal ein einziges.

    Auch samy0r war unter meinen Gegnern. Interessante Partie, bei der wir die leichte Schrägstellung des Gartentischs in unsere Schläge einberechnen mussten :S Er tat sich damit schwerer, holte nicht einen Spielgewinn.


    Bluff

    Während ich erst meinen Bruder und dann seine Freundin bei Set & Match abgefertigt habe, spielte der Rest der Familie nebenan mehrere Runden Bluff. Anschließend dann noch eine große 6er Runde, bei der die Player Elimination sehr früh zuschlug und meinen Vater schon nach wenigen Minuten aus der Runde beförderte. Nachdem mein Bruder einen 2-Würfel-Vorsprung nicht ins Ziel bringen konnte, kam es zum Finale zwischen mir und meiner Mutter, das ich für mich entscheiden konnte. War mal wieder sehr launig, die früh ausgeschiedene Mitspieler mussten allerdings recht lange zuschauen. Das ist leider der einzige Haken bei diesem anonsten weiterhin sehr gut funktionierenden Klassiker.


    #UnderwaterCities #SetAndMatch #GaiaProject #Steam #Bluff