Beiträge von Lighthammel im Thema „29.06.-05.07.2020“

    #1889 mit Herbert und Mario


    1889 ist ein sehr schlankes 18xx, das auf 1830 basiert und bei dem man mit seinen Schienen die japanische Topographie verschönert.


    2 Dinge habe ich bei 18xx mittlerweile schmerzhaft lernen müssen:

    1.) Ärgere nie den Herbert , es fällt dir doppelt und dreifach auf die Füße zurück und

    2.) wenn Du ihn ärgerst, dann habe im besten Fall nur eine Aktie seiner Gesellschaften, ansonsten bekommt man die ein oder andere Gesellschaft von Herbert zugeschustert, ohne Geld und ohne Lok.


    So kam es, wie es kommen musste und zur mangelnden Konzentration (Hitze & Arbeit) und eh schon recht magerer strategischer Übersicht würde mir bei 1889 im übertragenen Sinne so richtig der Hintern versohlt. Spaß hat's trotzdem gemacht.



    #IstanbulDasWürfelspiel


    Zu zweit. Schöne Würfelei mit einigen taktischen Entscheidungen. Leicht zu lernen, angenehme Tiefe, schöner Wettrenn-Charakter. Gefällt mir sehr gut.



    #Chakra


    Zu zweit. Nettes Verschiebe-Puzzle mit unnötig verschwurbelter Regel. So ist der Stoffbeutel die Tasche des Universums und das Harmonisieren der Chakren bedeutet nicht viel mehr, als farbige Acrylnuggets durch Verschieben in die farblich passenden Kreise zu bringen. Und weil das halt nicht so nett klingt, wird durch die Wortwahl der Regel versucht, einem abstrakten Spiel ein Thema aufzudrücken. Spielerisch ist das ganze dann auch noch sehr solitär, aber durch den Wettrenn-Charakter Recht spannend, optisch ist Chakra sogar sehr gelungen. Ich bin mir nicht sicher, wie hoch der Spielzeit langfristig sein wird, weil Chakra außer der Verschiebe-Knobelei relativ wenig bietet, aber die erste Partie war in Ordnung.



    #CosmicEncounterDuel


    Ja. Nein. Weiß nicht. CED lässt mich etwas ratlos zurück nach der Erstpartie. Auf der einen Seite ist es schon ganz cool, wie sich zwei Spieler mit einer relativ knapp bemessenen Anzahl an Schiffen um die Planeten duellieren. Das ständige Abwägen, was der Gegner machen könnte, hält die Spannung hoch. Verteidigen? Angreifen? Welche Taktik-Plättchen kann er noch einsetzen? Wie viele Schiffe wird er schicken? Welchen Plan wird er spielen? Die Duelle haben gefühlt einen leichten Munchkin-Touch und wirklich planvoll kann man langfristig nicht vorgehen, dazu hängt zu viel von der Kartenhand ab . Auch wie der Nachschub geregelt ist, ist teilweise schon sehr random. Und Ereignisse wie "Jeder Spieler nimmt sich einen Kartenstapel, durchsucht ihn und die Karte, die ein Spieler zuerst aufdeckt, wird abgehandelt" muss man mögen. Auf der anderen Seite sorgt gerade dieses chaotische Spielsystem für Überraschungen und am Ende ist die Partie sehr knapp ausgegangen. Ich hätte Lust, CED weiter zu erforschen, verschiedene Alien-Fähigkeiten auszuprobieren, meine Frau wird es selbst mit der Kneifzange nicht mehr anpacken wollen.