Beiträge von Hillbilly im Thema „29.06.-05.07.2020“

    #SuburbiaCE


    7 Partien gespielt, erst ein paar mit dem Grundset, dann ein paar mit den themed Tile Sets aus dem Kickstarter.


    Grundsätzlich gefällt uns das Spiel. Das Kaufen und Anlegen der Plättchen und das Wachsen lassen der Stadt bereitet Freude. Die Bordertiles haben wir auch gleich in Partie 2 mit reingenommen, die fügen sich gut ein, wenn auch ein, zwei enorm stark erscheinen.


    Das Spielende gefällt uns eher weniger. Ein Groẞteil der Partie wurde durch die verdeckten Bonusziele entschieden, wenn einer nur 2 10 Punkteplättchen zur Auswahl hat und der andere ein 20er und man am Ende weniger als 10 Punkte auseinander ist, fühlt sich das eher doof an.


    Nach Recherche auf BGG habe wir eine Variante probiert mit einem offenen Ziel mehr und dafür keine verdeckten. Hat etwas besser funktioniert, da man am Ende nicht von den Punktedifferenzen überrascht wird. Aber gerade die Ziele mit baue am wenigsten "Gebäude einer Art" sind zu zweit beknackt.


    Die ganze Zielproblematik wertet das Spiel für uns leider etwas ab. Neom gefällt uns im Vergleich besser, spielt sich schneller und ist auch schneller aufgebaut und bietet gefühlt mit weniger Material ähnliche Varianz. Schade.





    #Neom


    Auch wieder eine Partie gespielt. Fokus lag auf dem Busbahnhof, dafür sollen die Industriegebäude in der Nähe (1 Feld dazwischen) von Wohngebieten sein. Ist mir ganz gut gelungen und brachte mir den Sieg ein.



    #MarcoPolo2


    5 Partien gespielt. Teil 1 gefällt mir insgesamt besser. Zum einen wirkt der gesamte Spielplan in Teil 1 übersichtlicher. Der neue Kniff mit den Stadtwappen gefällt mir auch nicht so gut wie die festen Reiseziele im Vorgänger. Es ist spannender und auch thematischer wenn ich weiß ich muß unbedingt noch Ort X erreichen wie die steigende Punkteerhöhung pro Wappen. Die Namen der Orte sind so auch uninteressanter weil man sich nur auf die Wappen fixiert, das kostet einfach Atmosphäre.


    Die wechselnden Rohstoffplätze unten sind auch ein zweischneidiges Schwert, einerseits ist es ganz cool da wechselnde Angebote zu haben, aber gerade Gold ist gefühlt so selten mehr wie eins auf einmal zu bekommen, dass die Goldaufträge zeitweise unmöglich zu erfüllen sind, blöd wenn man dann gerade in seinen Städten keine andere Auswahl hat.


    Die Fähigkeiten der Charaktere sind gesamthaft auch langweiliger als in Teil 1 und weniger spielverändernd, allein gegen den "ich drehe die Würfel hin wie ich will"-Charakter stinken alle m.

    M. in Teil 2 ab.


    Auch die Balance find ich nicht ganz so gelungen, Gantulga Od ist so einfach zu spielen das meine Frau und ich ohne Probleme (ich sogar im ersten Spiel) mit massiven Vorsprung gewonnen haben. Bei vielen anderen muss man sich da deutlich mehr anstrengen um ordentlich zu punkten. Wie die Balance gesamthaft ist kann ich aber natürlich nicht richtig beurteilen. Zumindest Fillippo Vitello fällt m.M. aber schon deutlich ab und ist auch richtig langweilig zu spielen.


    Das hört sich jetzt alles sehr negativ an, das rührt aber vor allem von dem Vergleich mit dem Meisterwerks her, welches Teil 1 für mich einfach ist. Marco Polo 2 ist immer noch ein gutes Spiel, vielleicht auch ein sehr gutes da bin ich noch nicht ganz sicher. Nur die Fußstapfen des Vorgängers sind einfach zu groß um sie vollständig auszufüllen.



    #Tapestry


    Meine Erfinder konnten sich gegen die Isolationisten meiner Frau durchsetzen. Nachdem ich ihr mit meiner Volksfähigkeit die erste Techkarte "geklaut" hatte, entschloss sie sich keine weiteren mehr zu holen und so konnte ich leider nur meine eigenen Aufwerten. Auf der Erkundungsleiste setzte ich sie anfangs etwas unter Druck, sie konnte sich allerdings das erste Wahrzeichen vor mir sichern. Da ich dann noch über Techkarte und Erkundung an zusätzliche braunen Häuser kam wurde die Leiste für mich uninteressant und ich stellte meine Bemühungen dort ein. Es wurde dann in der letzten Ära sauknapp das ich Ära 3 in der Wissenschaft noch erreichte und durch den Effekt noch die Techleiste vollenden konnte. Reichte dann aber letztlich für einen sehr knappen Sieg für mich.


    Stimmt. Doofe Frage. Ich hatte sie nur gestellt, da du es zusammen mti Zombicide erwähnst und es knapp hinter Zombicide siehst. Da dachte ich mir: Hmm...knapp inter Zombicide? ...und dann für den Preis...? *grübel

    also das mit zombicide stimmt hoffentlich nicht, denn dann kann mein Exemplar direkt in die Tonne :lachwein: