Beiträge von Braz im Thema „29.06.-05.07.2020“

    Für eine Holzbox? Da kauf ich doch lieber ein vernünftiges Spiel! Aber egal, jedem seins...

    Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Problem bei dem Spiel ist nur das: Wenn ch für den Aufbau schon eine Ewigkeit brauche, hole ich es erst gar nicht heraus. Kommen dann noch die Erweiterungen dazu, die man in getrennte Boxen lagern darf, dann schon gar nicht....von daher war der Kauf der Box für mich schon essentiell, um das Spiel auf den Tisch zu bekommen. Ist ähnlich wie mit den Kolonisten. Da hatte ich mir das Inlay zwar selbst gebaut, aber ohne hätte ich es nie auf den Tisch gebracht.

    Es soll Geschäfte geben, die verkaufen dir angeblich Lack und Pinsel :/ , habe ich gehört, also vermutlich, wahrscheinlich eher nicht...

    Korrekt, aber man erwartet bei einem Verkaufspreis von 50 Euro (UVP 60 Euro), dass man nicht extra noch drüber lackieren muss.... gut, muss man auch nicht, aber das Holz ist schon rauh und leicht schroff ..also keinesfalls glatt. ;)

    Du meinst das “normale” 7-Wonders, oder? Dann stimmt es

    Korrekt, das meinte ich ;)

    7 Wonders Duel spielt sich auch mE anders als 7 Wonders oder Neom....aber, wie du schon sagst: Ebenfalls ein tolles Spiel!

    Bei mir gab es diese Woche:



    #TooManyBonesAgeofTyranny

    Too Many Bones Age of Tyranny am TTS.

    Gespielt wurde gegen Nom. Die Kampagne hat Spaß gemacht und der Kampf gegen Nom war schon eine knappere Kiste. Eine Frage, die aufgetreten ist: Darf Gasket sein Power Converter auf einmal leeren, um dadurch 3 HP in seinem Zug generieren. Ganz klar ist es mE nicht formuliert, aber nach Crosscheck im BGG Forum konnte die Frage beantwortet werden: Ja er darf. *puh* da war ich froh, dass ich Gasket immer richtig gespielt hatte, da es für mich nie in Frage stand, aber nach einer Nachfrage ich doch ins Schwimmen gekommen bin, ob das so passt, wie ich es immer spiele....

    Am Ende mussten wir uns dennoch von einem Mitspieler verabschieden, da diesem das Spiel und TTS im Speziellen nicht so zugesagt hatte. Gut, dann ziehen Gasket und Duster eben wieder als Zweierteam durch Dealore, um die letzten Tyrants zu jagen. :wikinger:





    #Neom

    Dann gab es gestern meine erste Partie Neom aus dem Pile of Shame. Das spiel ist in seiner Mechanik schon verdammt ähnlich zum 7 Wonders, hat aber, durch das Platzieren von Gebäuden auf der persönlichen Auslage, einen ganz besonderen Reiz. 7 Wonders gefällt mir schon gut, aber gerade zu zweit spielt es sich mE nicht wirklich interessant. Neom macht hingegen auch zu zweit eine Menge Spaß. Hat uns wirklich gut gefallen und kommt asap wieder auf den Tisch.



    #LeavingEarth

    Bericht zur Holzbox von Geekmod

    Dann hatte ich mir noch die Holzbox zu Leaving Earth gekauft.

    Ich hatte mir das Spiel samt den Erweiterungen gekauft, aber kam noch nicht zum Spielen des Spiels. Dennoch wollte ich den gesamten Inhalt in eine eigene Box geben, da die eigentliche Schachtel gut ist, aber schon sehr einfach daher kommt. Es handelt sich nämlich um einen Karten, der mit einer Banderole zusammengehalten wird. Man muss, um die Box öffnen zu können, die Banderole auf einer Seite aufschneiden und dann das Spiel aufklappen.

    Die beiden Erweiterungen kommen in vergleichbaren Boxen an (Bilder im Spoiler, um das Posting nicht auf zu blähen).


    Also: Holzbox (von GeekMod) bestellt:

    • Die Holzbox hat Scharnierabdrücke, es sind aber bei der Box generell keine Scharniere dabei
    • Der Aufbau ist einfach, man muss aber aufpassen, dass man keinen Fehler macht. Ich hatte z.B. eine falsche Trennwand eingebaut, weshalb eine Abschlusswand, die nahezu baugleich zur Trennwand ist, 5mm höher ist. Eine nachträgliche Korrektur war leider nicht mehr 100% möglich. Die Box ließ sich schließen, aber der Deckel musste schon mit Nachdruck geschlossen werden. Ich konnte aber meinen Lapsus nachträglich nachkorrigieren und er fällt nicht mehr auf. Alles wieder top. ABER: Man muss beim Aufbau schon höllisch aufpassen.
    • Die Box hat leider keine Filzfüße und kann daher evtl. auf dem Tisch kratzen. Eigene Filzfüße hatte ich nachträglich dran geklebt.
    • Am Boden waren ein paar Stellen nicht 100% lackiert
    • Alles Material passt hinein (bei meinen Fotos ist es nur das Basisspiel, aber der Rest passt auch super rein.
    • Der Aufbau des Spiels ist deutlich (!) einfacher und schneller, als ohne die Box. Sie hilft daher ungemein.
    • Das verwendete Holz ist nicht nach lackiert. hoffentlich hat man später einmal keinen Spreißel im Finger.
    • Die Box (nicht das Inlay) wirkt material-technisch etwas minderwertig.
    • Das Bild auf der Box gefällt mir und die Box schaut im Regal schön aus.
    • Würde ich mir die Box nachträglich für den Preis (50 Euro) noch einmal kaufen? Ich weiß es nicht: einerseits vereinfacht sie den Aufbau, andererseits wirkt sie etwas minderwertig.
    • Hat man Probleme oder Fragen dauert das Feedback von Geekmod, wenn man es überhaupt bekommt, schon extrem lange. Das kenne ich so von anderen Herstellern/Verlagen nicht.

    Die Bewertungen im Bewertungsbereich hast Du bestimmt schon gelesen?

    Ja, aber bitte nicht bei jeder Spielanfrage davon ausgehen, dass ich zuvor mich im Bewertungsbereich darüber informiert habe, ob der User nun ein Feedback schon abgegeben hat oder nicht ;)

    Aber in diesem Fall hatte ich tatsächlich deine Bewertung (wie auch andere) natürlich bereits gelesen.


    Ich denke, dass Grundspiel + Void ein guter Start ist. Jede folgende Erweiterung erhöht auch neben der Varianz den Schwierigkeitsgrad

    Besten Dank: Hilft mir weiter. Würde sich auch mit den Bewertungen auf BGG decken: Hier führt Void vor Dragon Pack...

    Ob sich das Spiel lohnt musst Du schon selber für Dich entscheiden.

    Stimmt. Doofe Frage. Ich hatte sie nur gestellt, da du es zusammen mit Zombicide erwähnt hattest und es bei dir knapp hinter Zombicide kommt. Da dachte ich mir: Hmm...knapp inter Zombicide? ...und dann für den Preis...? *grübel

    Wir haben gespielt:


    #PlanetApocalypse


    Was soll ich sagen. Beinahe so gut wie Zombicide. Dicht dran. Die Spielzeit für das zweite Szenario (3 Spieler) lag irgendwo bei rd. 6 Stunden. Und wir haben knapp gewonnen. Sehr guter Spannungsbogen.

    Knapp hinter Zombicide?

    Planet Apocalypse ist aber vielleicht doppelt so teuer (wenn 2 Erweiterungen für jedes Spiel mit einrechnet).

    Die Frage wäre daher: Lohnt es sich für diesen Preis?


    ...und wo wir schon beim Thema sind: Welche Erweiterungen lohnen sich denn?

    Nehmen wir einmal an, dass ich mein Auto nicht für das Spiel verkaufen wollte und mit das Basisspiel + evtl. 1 oder 2 Erweiterungen hätte zulegen wollen.

    Gibt es hierzu irgendwelche Vorschläge?!

    Ab wie vielen Erweiterungen hat man genügend Varianz im Spiel? Welche Erweiterungen sollte man haben?