Beiträge von Smuntz im Thema „29.06.-05.07.2020“

    Meine Ersterfahrung mit der Terraforming Mars App hat sich in einigen weiteren Spielen bestätigt.

    Sie funktioniert, ist hübsch anzuschauen, hat keine nennenswerten Mängel in Bedienbarkeit und Übersicht und weiß zu unterhalten.

    ABER... eine "spielstarke KI", wie ich es bisweilen an mehreren Stellen gelesen habe, hat sie nicht. Sagen wir mal, sie spielt ganz gut mit, verlieren kann man als halbwegs erfahrener Spieler gegen einen (stärksten) KI-Gegner nicht (Konzernvariante ohne Draften).

    Was der KI total abgeht, ist jedes Gespür für Timing. Die lässt sich in Sachen Meilensteine, Auszeichnungen und letzte erreichbare TM-Punkte in den Zielkategorien praktisch überall die Butter vom Brot kratzen, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Lieber sammelt sie im ersten Zug einer neuen Generation erst einmal ihre Mikroben und Tierchen usw. ein, anstatt den Timing-Vorteil zu nutzen, einen herausgespielten Vorsprung effektiv zu nutzen und den Sack zuzumachen. Das ist schon so eklatant schlecht, dass es mir ein wenig die Laune trübt. Wenn die Macher hier nochmal Hand anlegen würden, käme was richtig Gutes bei heraus.

    Die Erweiterungen vermisse ich dagegen nicht, das Grundspiel ist an sich ja schon eine schöne Herausforderung. Die paar Euro ist die App jedenfalls auch in der vorliegenden Form Wert und ich muss mal schauen, ob ich sie jetzt nicht besser mal verwende, um mich von menschlichen Gegnern herausgefordert zu sehen - sehe der nächsten Niederlage mit "richtiger" Besetzung fröhlich entgegen.

    #TerraformingMarsDigital