Beiträge von Smuntz im Thema „Suche Spiele mit unverständlichem Regelwerk“

    Ich denke auch, die Fragestellung richtet sich nicht unbedingt an die Spielevorlieben der hier vornehmlich aktiven Vielspieler, die vor so einer Banalität wie einer schlecht geschriebenen Spielregel nicht gleich kapitulieren. Vermutlich wurden hier reflexartig schon Titel genannt, die dadurch zur Unspielbarkeit mutieren und den größeren Nutzen im Kamin statt auf dem Spieltisch versprechen. So war es aber sicher nicht gemeint.

    Spontan dachte ich auch an die Bleiwüsten-Regeln der Spiele von Richard Breese im Eigenverlag R&D, Vertrieb Huch - also z.B. das bereits genannte "Inhabit the Earth". Das hätten die meisten hier ohne wirklich große Kunstfertigkeit besser aufgeschrieben.

    Ich schlag mal was Einfacheres vor. Wer weiß schon, wie viele Gelegenheitsspieler im Familienkreis Probleme mit den Regeln von "Villainous" (Ravensburger) hatten. Irgendwie hatte ich beim initialen Lesen keine rechte Freude, war vielleicht zu müde. Nimmt man das im Grunde gut strukturiert präsentierte Regelheft, erschließt sich der Spielablauf nicht durch einmaliges Lesen, dank allerlei Querverweisen, Fluff-Begriffen zur atmosphärischen Ausschmückung des einladenden Disney-Themas und der Vielzahl möglicher Aktionen, die auch noch beliebig kombinierbar sind, was man in diesem Umfang sonst allenfalls in Expertenspielen wie "Terraforming Mars" o.a. findet. Fast so schlimm wie mein letzter Bandwurm-Satz ^^ Wär vielleicht ein guter Kandidat in der Rubrik "einfach nicht so übersichtlich". Sowas ist meist auch ein guter Garant für Flohmarktpräsenz ;)