Beiträge von Harry2017 im Thema „Dungeons & Dragons 5 Ed. - Abenteuer“

    Nicht unbedingt - Da sind halt z.B. einige nützliche Dinge des Abenteuers wie Landkarten drauf abgebildet. Der allgemeine Schirm gibt halt allgemeine Infos wie Schwierigkeitsgrade, Zustandsverönderungen etc...

    Zum spielen „braucht“ man keinen - Die sind halt nützlich.

    Ich bin ja in ähnlicher Situation und schwanke zwischen 4 Möglichkeiten:


    1) Hort der Drachenkönigin:

    Pro:
    Weil gradlinig und eher railroad - Ist einfacher für einen neuen Dungeonmaster. Zusätzlich ist das Abenteuer wohl recht einfach gestrickt, nach einem Strahd oder Grabmahl könnte das eher ein Abstieg sein und nicht mehr so gut einschlagen.Zudem überschaubare Länge.

    Con:

    Die deutsche Version ist noch die erste amerikanische. Damals waren die Regeln noch nicht fertig und man muss wohl besonders am Anfang etwas Hand anlegen. Ich hoffe, die zweite Auflage wird u.U. angepasst und würde vielleicht auf diese warten.

    2) Waterdeep: Drachenraub:
    Pro:

    Wird oft als sehr gut für Einsteiger empfohlen. Tolles Setting: Gaunerkomödie in Waterdeep. Zudem überschaubare Länge.

    Con:

    Sehr viel Rollenspiel + dazu sehr viele NPCs und Orte in der Stadt zu merken. Ich glaube, dass das Abenteuer mit Erfahrung der Gruppe im Rollenspiel und dem Leiter mit Erfahrung im Anleiten sehr gewinnt.


    3 + 4) Geschichten aus dem klaffenden Portal oder Geister von Salzmarsch:

    Pro:

    Einzelabenteuer mit überschaubarer Länge - Keine epische, lange Kampagne. Hat zwar einen losen Faden, den man nutzen könnte - Aber es lassen sich auch alle einfach als Einzelabenteuer hintereinander spiele .

    Con:

    Dadurch halt weniger episch.


    -> Ich werde mich wohl entweder für den Hort der Drachenkönigin entscheiden, oder auf die zweite Auflage warten und einen Sammelabenteuerband leiten. Drachenraub lasse ich mir für später.

    Zu den anderen:


    Grabmahl:

    Gilt oft nach Strahd als zweitbestes Abenteuer. Episch, lang, Sandbox....daher wohl auch eher anspruchsvoll. Hexacrawls wird meine Gruppe wohl nicht so mögen - Zudem würde ich den Fluch/den Zeitdruck anpassen....kommt später :)


    Strahd:

    Gilt oft als bisher bestes Abenteuer. Rollenspiel-lastiger, episch und halt auch lang....kommt auch später :)


    Abstieg nach Avernus:

    Soll auch vergleichsweise railroad und einfacher zu leiten sein. Hat aber anscheinend schwierige Entscheidungen und die eigene böse Seite als Thema....das könnte meiner Gruppe zu ernst sein.


    Tiamat:
    Aufbauend auf Hort der Drachenkönigin - Also erstmal nix.


    Sturmkönigs Donner:

    Wohl schwierig zu leiten und extrem Sandbox.


    Fürsten der Apocalypse:

    Interessiert mich bisher am wenigsten. Soll „durchwachsen“ sein und auch teilweise nicht gut funktionieren.


    Aus dem Abyss:

    Reizt mich thematisch sehr - Aber auch nicht einfach zu leiten und einfach zu spielen. Harter Survivalkampf im Underdark.


    Waterdeep: Verlies des verrückten Magiers:

    Ein mega Dungeon mit mehr als 20 Stufen...Reiner Dungeon :D Erst ab Level 5...passt angeblich recht gut nach Drachenraub.

    -> Wollt ihr Eure Charaktere aus den verlorenen Minen weiterspielen und mögt extrem gerne Dungeoncrawl, so könnte das aber was sein.