Beiträge von ravn im Thema „Sind Spiele auch Status-Symbol?“

    Ich habe mit Too Many Bones eine Menge Spielspass für einen Geldbetrag gezahlt, den ich mir für diesen Luxus leisten konnte und wollte. Das hat aber nichts mit Status-Symbol oder Angeberei zu tun. Andere geben Ihr Geld anders aus oder sind in Lebenssituationen, wo sich diese Frage gar nicht erst stellt - kenne ich ebenso selbst. Aber mit Brettspielen angeben und sich bewundern lassen, was man für Luxusgüter anhäuft in seiner begrenzten Lebenszeit, empfinde ich als arg oberflächlich bis armselig lächerlich, wenn man so etwas wirklich nötig hat.


    Statussymbole sind doch nur Ausdruck, wie viel Geld man für so etwas ausgeben kann. Woher dieses Geld kommt und wie es erwirtschaftet wurde und warum einer mehr davon hat als jemand anderer und ob der eigene Reichtum nicht eher auf Zufall basiert und man nur mehr hat, weil man andere ausbeutet oder Mittäter ist, weil man stillschweigend täglich davon ein wenig profitiert und nichts dagegen macht, spielt doch bei diesen Statussymbolen keine Rolle. Und genau deshalb lehne ich die ab, nicht nur bei Brettspielen.