Beiträge von Sankt Peter im Thema „Keine Anzeige neue Bewertungen“

    Nein, ich würde dann den Doppelten Eintrag löschen. Die Bewertungen zu dem Eintrag würden dann leider verloren gehen.


    Deswegen hatte ich schon überlegt, ob es sinnvoll ist, dass nur ich neue Einträge anlegen sollte.

    Ich denke, dass man sich in rechtlichen Fragen nie 100% sicher sein kann. Ich gehe von der gelebten Praxis auf vergleichbaren Seiten aus. Und wennein Verlag/ Autor oder vergleichbar an mich herantritt und darauf besteht, dass die Bilder entfernt werden dann werde ich das auch tun. Aber das Bewertungsmodul ist ja nicht die einzige Stelle mit Bildern zu Spielen. Das wäre dann ein prinzipielles Problem, das es zu lösen gilt. Und das würde bedeuten, dass wir das Einbinden von Bildern auf der gesamten Seite verbieten würden, da niemand von uns jeden Bilder-Upload kontrollieren wird.

    Matze


    Das ist ja auch am Ende die Herausforderung. Der Eine möchte nur den Marktplatz, ein weiterer eher die Linkliste, aber Bewertungen sind auch ok.


    Was uns alle vereint ist das Forum. Und hier ist ja auch der Hauptschwerpunkt gesetzt und da soll er auch bleiben.

    Ich sehe keinen Grund, hier persönlich zu werden.

    Ich sehe schon die Notwendigkeit hier direkt auf Deinen von Dir geschriebenen Post zu reagieren und die Art der „Manipulation“ und das von Anfang an „totredens“, die ich darin sehe transparent zu machen. Insbesondere weil es bereits damal bei dem Reaktions-Thema so war. Und da Du das öffentlich schreibst und nicht mir per PN bekommst Du natürlich auch eine öffentliche Antwort von mir. Auch weil ich es öffentlich nicht so stehen lassen möchte und ein Löschen nicht in Frage kommt.

    Da wird auch in vielen Monaten nur ein kleiner Anteil der gelisteten Spiele auf 10 oder mehr Bewertungen kommen. Das kann man als Nutzer dann auch direkt ignorieren. Von daher: Schade um die Arbeit, die da rein fließt. Sicher gut gemeint, aber anderswo wäre die Arbeit vielleicht sinnvoller investiert.

    Deine Prognosen waren schon in der Vergangenheit nicht sehr belastbar. Da Du ja beim lustigen Zukunftsraten nichts zu verlieren hast scheinst Du ja gerne mal so steile Thesen aufzustellen. Sehr hilfreich, wie Du Dich da als Teil der Community einbringst. Und vollkommen unnötig.

    Sie müssen selbst wissen, ob es den Arbeitsaufwand und die Irritation bei den Nutzern wert ist,

    Könntest Du bitte Deine Verallgemeinerungen unterlassen? Das ist nah an reiner Stimmungsmache und ich hoffe doch unter Deinem Niveau. Wir haben verstanden, dass Du den Bewertungsbereich, die neuen Reaktionen, den Marktplatz und wahrscheinlich noch zig andere Dinge hier unnötig und/ oder doof findest. Aber Du bist nicht der Mittelpunkt der unknowns-User.


    Ich höre mir gerne Kritik an und gehe auch im Regelfall darauf ein, aber Deine Art: „dann mach gleich noch das, entferne dies, ...“ mag in Deinem real life/ Umfeld vielleicht funktionieren - aber nicht hier und schon gar nicht bei mir.

    Vielleicht mal prinzipiell.


    Ich versuche unknowns natürlich auch mit der Zeit um Funktionen zu erweitern. Das ist eh schon schwierig, da es ein Hobby-Projekt ist und ich zwar über aber leider nicht über ausreichend Programmiererfahrung verfüge. D. h. ich bin eh bei der Umsetzung auf Unterstützung angewiesen. Deshalb habe ich damals einen Entwickler angesprochen und ihm meine Idee erläutert. Der fand das so gut, dass er keine Auftragsarbeit daraus machen wollte, sondern eine allgemein verfügbare Umsetzung. Leider berücksichtigte diese nicht unsere konkreten Anforderungen sondern stellte einen Kompromiss dar. Trotzdem stand somit bereits vor über einem Jahr ein Grundgerüst. Da ich selber nicht so ganz zufrieden war habe ich den Entwickler angesprochen und um ein paar Änderungen gebeten. Das wurde leider nie umgesetzt und das Plugin fristet bei ihm ein Nischendasein. Fehler werden aber wie von ihm gewohnt schnellstens umgesetzt. Da ich selber noch unzufrieden (insbesondere mit der Darstellung) war habe ich den Bereich damals nicht 100% angeteasert. Dieses Jahr habe ich mir dann die Zeit genommen und mir das mal angeschaut und angefangen zu "basteln". Dank yzemaze Hilfe ist da jetzt aus meiner Sicht auch was Brauchbares bei rumgekommen. Deswegen kann ich Euch jetzt guten Gewissens auch den Bereich vorstellen und um die rege Teilnahme bitten.


    Ich halte prinzipiell einen Bewertungsbereich mit Schnellbewertungen für eine gute Sache hier bei unknowns. Also habe ich es trotz nicht ganz optimaler Basis umgesetzt, Zeit investiert und mir Gedanken gemacht. Im Anschluss habe wir dann noch Änderungswünsche von euch berücksichtigt, soweit wir das technisch realisieren können. So ein Bereich muss dann letztendlich angeteasert werden, damit er erst einmal von allen wahrgenommen wird und in die normale Nutzung durch die User übergeht. Denn die Inhalte hier machen wir alle zusammen - wir haben nicht die Kapazität umfangreiche eigene Inhalte zu erstellen.


    Um so einen Bereich anzuteasern muss er sichtbar sein. Leider besteht das Dashboard nicht aus unendlich vielen sofort sichtbaren Stellen. Um jetzt die nächsten Monate den Bewertungsbereich ins Laufen zu bingen gibt es oben den kleinen Kasten, rechts in der Sidbar die Box und oben im Menü den Menüpunkt. Alles kein Drama, dass die komplette Seite unnutzbar macht oder große Einschränkungen bedeutet.


    Und jetzt schauen wir mal, wie es läuft. Bisher aus meiner Sicht mehr als zufriedenstellend. Ich empfinde diese mit einem Klick erreichbaren Kurzmeinungen inklusive Wertung als absoluten Mehrwert und werde deshalb auch an dieser Stelle nicht von meiner Vorgehensweise abweichen. Die Anpassungen im Dashboard sind marginal. Und ehrlich gesagt wünsche ich mir da auch ein bisschen mehr „Gelassenheit“ von den Usern, die sich hier gerade „beschweren“.


    Die Box oben habe ich gestern selber erstellt. Um diese klickbar zu machen müsste man diese Box komplett als Plugin entwickeln, da für jeden User gespeichert werden müsste, ob er diese Box weggeklickt hat oder nicht. Das bekommen wir mit Bordmitteln nicht hin. Deswegen ist die Lösung nicht optimal, aber derzeit nicht anders möglich.


    Zur Seitenleiste. Die Box „Letzte Bewertungen“ habe ich auch selber gebastelt. Ich denke ein Großteil der Leute nutzt im Dashboard primär die „Ungelesene Themen“ Ansicht im Content-Bereich. Deswegen ist die Reihenfolge rechts nicht entscheidend.

    Das Problem mit der Visibilty des neuen Bereichs ist auch, dass ich ihn sowohl im Desktop- als auch im Mobilmodus promoten möchte. Die Seitenleiste ist am Handy nur über Sidebar einblenden verfügbar. Das nutzt man nie. Deswegen hatte ich die neue Box oben auch mobil angezeigt. Da mobil der Platz auf dem Bildschirm noch wichtiger für die Usability ist habe ich gestern dann schweren Herzens die Box mobil doch ausgeblendet. Wir haben vorher schon den Bewertungsbereich für die mobile Ansicht optimiert und das war echt kein Vergnügen. Aber mir war das wichtig, dass der Bewertungsbereich auch mobil vernünftig nutzbar ist.


    So, vielleicht hilft das ein bisschen beim Nachvollziehen der Änderungen.

    Unterm Strich wünschte ich mir dann halt noch unter "Bewertungen" die beiden Unterpunkte "Neue Bewertungen" und "Neue Spiele-Einträge" ..

    Hierzu gibt es keine Seiten, die man verlinken könnte.


    Zu den eigenen Einträgen müsste man über sein Profil kommen.

    Da es aber eigentlich letztendlich egal ist wer den Eintrag angelegt hat sehe ich da keinen Mehrwert extra einen eigenen Menüpunkt dafür zu erstellen.

    In den Benachrichtigungen kann man ja einstellen, dass man benachrichtigt wird, wenn zu einem eigenen Eintrag eine Bewertung erfolgt ist.

    Wir sind einer der Wenigen, der diese Anwendung nutzt. Für den Entwickler ist es deshalb von sehr geringer Prio neue Funktionen "nur" für uns zu implementieren. Bug-Fixes gehen aber sehr schnell. Deswegen ist eine Meldung an den Entwickler nicht sehr hilfreich. Wir haben deshalb auch die Seitenbox mit den neuesten Bewertungen letztendlich erst einmal selbst gebastelt.

    Ist in der mobilen Ansicht verwirrend, da oben links der Menübutton mit einem roten Punkt (= neuer Beitrag irgendwo) angezeigt wird, es aber dann nicht in der Übersicht im Gegensatz zu allen anderen Rubriken (Forum, Marktplatz etc.)

    Diesen Punkt hatte ich schon erklärt. Das Bewertungsmodul besteht standardmäßig aus drei Teilbereichen. Wir nutzen nur einen davon. Die Markierung für die neuen Einträge wird deshalb eine Ebene tiefer im Menu angezeigt.

    Kann man den Bewertungsbereich eigentlich wie andere Bereiche auch auf Ignore stellen?

    Nein. Genauso wenig wie Marktplatz, Lexikon, ... Die Ignore-Funktion gibt es nur für den Forenbereich.