Beiträge von elkselk im Thema „Gamefound als Alternative zu Kickstarter - eure Meinung?“

    Wo soll da der Markt sein? Die gefragten Pledges werden weiterhin bei Ebay meistbietend verkauft und die Pledges von notleidenden Firmen wie Blacklist, Mythic, Petersen, Funforge & Co wollen alle schnell noch verkaufen, aber verständlicherweise will niemand, der halbwegs Ahnung hat, sie haben -- und GameFound wird bestimmt nicht anfangen, sich an der Vermittlung solcher toxischen Pledges selbst zu verbrennen.


    Im Übrigen schrieb ich etwas von "90% aller Threads, die früher oder später auf ignore landen". 90 sind keine 100.

    Der Markt ist primär bei Kickstartern von vertrauenswürdigen Studios, die sich wiederholt verzögern und/oder bei denen es zu Preissteigerungen kommt. SHEOL (s.u.), Oathsworn, Frosthaven, Trudvang, The Hunter A.D., Blood on the Clocktower, Marvel Zombicide.... Spiele und Vorteile sehe ich viele:

    - Da die Pledges über Gamefound gehandelt werden haben weder Käufer noch Verkäufer das Risiko betrogen zu werden.

    - Backer müssen nicht auf Auslieferung warten um einen ungewollten Pledge loszuwerden (und haben keine Arbeit mit dem weiterversand).

    - Für Käufer gibt es auch noch Schluss des Pledgemanagers eine Möglichkeit in den Kickstarter einzusteigen, kein extra stress bei beschädigter / unvollständiger ware, Auslieferung zeitgleich mit allen anderen Backern und je nach Zeitpunkt sogar die Möglichkeit den Pledge anzupassen, falls der Manager nochmal für backer geöffnet wird.


    Darüber hinaus geht es heute ja insbesondere um die Situation, dass Menschen aus dem Kickstarter rauswollen, weil die Kosten unerwartet gestiegen sind. Warum diese Menschen nicht mit Leuten in Verbindung bringen, die den Kickstarter vor ein-zwei Jahren verpasst haben aber gewillt wären die höheren Kosten zu zahlen? So bleibt ja auch für den Publisher mehr Geld "im Projekt".

    Das ganze ist auch echt nicht aus der Luft gegriffen, Lunar Oak hat so ein System bei S.H.E.O.L selbstätig installiert als sie nach mehr Geld für den Versand gefragt haben.

    Lustigerweise wurde genau das in den Kommentaren (und auch mehrfach hier im Forum) gefordert, nachdem die ersten Projekte mit erhöhten Sippingkosten aufschlugen: Versandkosten erst kurz vor Versand zahlen, getrennt vom Rest.

    Ist das so? Das müssen dann alles Threads sein, die ich auf ignore habe. Was natürlich gut sein kann, wenn bei mir mittlerweile geschätzt 90 Prozent aller Threads wegen überbordendem Dummschwatz-Anteil, spätestens ab Seite 3, auf ignore gehen... :S

    Ich meine dein Kommentar steht literally auf Seite 3...


    Zum Thema, ich glaube der große Wurf ist die ganze Sache nicht. Überraschend hohe shipping costs tuen weh, aber die paar Prozent mehr beim refund retten am Ende auch nichts.

    Von einem dedizierten "adopt a pledge" Programm, bei dem unzufriedene backer ihren pledge vor Versand über gamefound an neue back weiterverkaufen können hätte ich um einiges mehr gehalten.