Beiträge von Scaar im Thema „Gamefound als Alternative zu Kickstarter - eure Meinung?“

    Unterumständen wir mit den Millionen von Ravensburger in nächster Zeit technisch Gamefound Kickstarter den Rang ablaufen was Brettspiel-Finanzierungen angeht. Auch durch die Publicity ist Gamefound bei immer mehr Menschen auf den Radar aufgetaucht, die vorher nur Kickstarter kannten.


    Aktuell würde ich sagen was das Crowdfunding angeht sind Gamefound und Kickstarter identisch mit leichten Vorteilen bei Gamefound was die Übersichtlichkeit angeht und das der Pledgemanager direkt eingebaut ist.

    So eine Geschichte ist echt scheisse aber man hat keine wirkliche Handhabe, da es zu keinem Kauf, Dienstleistungs oder Werkvertrag kam. Im Grund hast du ihnen Geld geschenkt mit der Hoffnung ein Gegenwert zu bekommen.

    Man hat einfach kein Recht auf die Erfüllung. Man kauft eine Idee und die muss am Schluss nicht zu einem Erfolg führen. Es ist wie eine Investition. Man kan auch Geld verbrennen oder wie in deinem Fall verarscht werden. Es ist sogar rechtlich sehr sehr schwer jemanden zu belangen selbst wenn du weisst wo er wohnt.

    Kickstarter ist wie ein normales Geschäft...es ist eine Fundingplatform kein Internet Shop.


    Ja bei Kickstarter steht in den Terms of Use, da man es zurückzahlen muss, aber das ist Zivilrecht und da muss man wenn klagen. Hatte eine Diskussion mit einer befreundeten Rechtsanwälötin bezüglich Crowdfunding Platformen...ich sag mal so sie ist nicht die beste Freundin solcher Platformen.


    Ich selber weiss aber was ich mache wenn ich etwas unterstütze...

    Laufkundschaft..ich selber glaube nicht dran das es viele gibt. Aber nichtsdestotrotz hat Gamefound auch eine Liste an Spielen und diese haben sogar Brettspiel relevante Tags womit Spiele leichter zu finden sind, die einem gefallen. Wenn die Hälfte aller Brettspiele bei Gamefound zu finden sein wird, ist es schon eine so Riesenmenge, sodas man über die Übersicht bei Gamefound sogar dankbar sein wird.

    Oh wusste ich gar nicht das AR das Ziel hatte selber mal zur Crowdfunding-Platform zu werden. Nun ergeben die neuen Funktionen noch mehr Sinn.

    Ich hätte nichts dagegen solange nicht jede Firma ihre eigene Crowdfunding-Platform startet.


    Persönlich wünsche ich mir dann aber auch mehr spezielle Funktionen für mich als Backer, z.B. direkte Verweise zu Reviews oder Stretch Goals. Finde bei Kickstarter es extrem aufwendig immer zu der jeweiligen Kategorie zu kommen. Und Eine Kategorie wo ich direkt die Addons sehe, und und und. Habe viele Ideen :D


    Als Entwickler aber werden nur die Kosten entscheidet sein. Kickstarter hat keine "treue" Backer-Basis, d.h. wenn ein Spiel bei Gamefound kommt wandern eben alle Backer zu Gamefound.


    Aber finde ehrlicherweise aktuell Game on Tabletop technisch besser. Vielleicht wird Gamefound irgendwann auch dieses Niveau erreichen. Mal sehen.