Beiträge von Zanza im Thema „Gamefound als Alternative zu Kickstarter - eure Meinung?“

    Also wer auch immer hinter Kickstarter steht, lacht sich dann aber schon lange ins Fäustchen und ist Millionär. Der ist selbst für nichts belangbar, muss nur sicherstellen, dass die Server laufen und muss nix anderes tun. Stellt nur Server, Webseite und Zahlungsüberweisung zur Verfügung und nimmt dafür wieviel? 30 oder 40% der Einnahmen pro Projekt?


    Wenns denn so einfach ist, warum gibt es nicht Kickstarter Klone wie Sand am Meer? Sowas baut doch sicher jeder Student in wenigen Stunden.

    Und warum sollte man überhaupt KS kontaktieren? Bei über 100 Projekten hatte ich noch nie das Bedürfnis mit der Plattform in Kontakt zu treten, geschweige denn das mich ein Verlag an KS verweist :/

    Ein Beispiel, weil es leider auch mich betrifft:


    Im letzten Update vom November 2019 wurde die Einstellung der Produktion und eine Rückzahlung an alle angekündigt. Natürlich gab es nie eine Rückzahlung und das Update vom November 2019 war auch zugleich das letzte Lebenszeichen vom Projektgründer.

    Mehrere Backer haben darauf hin Kickstarter kontaktiert und die haben sich einfach darauf rausgeredet, dass der Kontakt nicht mehr erreichbar ist und ein Zweitkontakt nicht bekannt ist.

    Hier liegt das Problem seitens Kickstarter. Wie kann es denn bitte sein, dass sich Leute als Projektgründer registrieren können, ohne dass Kickstarter die Daten prüft oder sicherstellt, dass ein Projektgründer jederzeit erreichbar und/oder lokalisierbar ist und sich nicht einfach so mit dem Geld aus dem Staub macht. Aber anscheinend kann sich jeder bei Kickstarter mit echten Daten oder auch mit fake Daten als Projektgründer registrieren, weil Kickstarter wohl keine Prüfung der Daten vornimmt. Dann kann man sich einfach mit dem Geld absetzen und Kickstarter interessiert es dann ebenfalls nicht.

    Allem voran müsste es mal eine Vorschrift für den Versand geben. Jedenfalls kann es nicht sein, dass zwei ungefähr gleiche Projekte total unterschiedliche Versandkosten haben. Das eine hat 20 Euro und das andere 35 Euro.

    Dafür kann doch Kickstarter nichts. Und es hängt vor allem auch davon ab, von wo aus das Ding versandt wird. Wenn das Spiel für 20 Euro aus Europa kommt und das für 35 Euro aus China, dann dürfte der Preisunterschied wohl nachvollziehbar sein ...

    Ja mir gehts da aber wie gesagt um ungefähr gleiche Projekte, auch mit selbem Versandort.

    Nachdem Kickstarter eigentlich ein mieses Services ist und eigentlich so gut wie keine Richtlinien und Vorschriften hat und jeder dort machen kann was er will und der Kundenservice ja auch an sich mies ist und Kickstarter sich bei Problemen immer aus der Verantwortung zieht, wäre es natürlich toll wenn es so eine Alternative mit Gamefound gäbe.

    Allem voran müsste es mal eine Vorschrift für den Versand geben. Jedenfalls kann es nicht sein, dass zwei ungefähr gleiche Projekte total unterschiedliche Versandkosten haben. Das eine hat 20 Euro und das andere 35 Euro. Wie auch immer man das dann löst. Zb maximal 10% vom Pledge Level oder so.