Beiträge von pst im Thema „Gamefound als Alternative zu Kickstarter - eure Meinung?“

    Da hilft wahrscheinlich dann eh nur Vorsicht bei der Auswahl und nicht in jedes Projekt einfach einsteigen.

    Ich habe jetzt 65 Kickstarter gebackt, davon nur 5 Nicht-Spiele-Projekt. Bei allen 5 Nicht-Spiele-Projekte gab es Probleme, mal mehr, mal weniger, aber keinen Totalausfall. Bei den Spielen gab es fast nie Probleme, wobei ich Lieferverzoegerungen nicht zaehle. Top der Negativen war Barrage, ein Projekt eins renomierten Verlags, das angeblich schon fertig entwickelt war. Danach kommt Alhambra Deluxe Irgendwas, wieder ein renomierter Verlag, geliefert wurde meine Ausgabe erst Monate spaeter auf mehrfache Nachfrage. Dann kommt Planetarium, wo Basisspiel und Erweiterungen nicht ordentlich zusammen passen (Token-Dicke, Kartenfarben). Dann sind wir aber schon im harmlosen Bereich: Kleinere Abweichungen von der Kampagne gehoeren ansonsten dazu und sind zu akzeptieren (Mechanica, die vorgestellte Version war wesentlich besser "out-of-the-box" spielbar), das liegt bei Kickstarter in der Natur. Ich backe auch mal Erstlingswerke und Sachen von exotischeren Verlagen, wo das Risiko gefuehlt hoeher ist. Aber die sind meist sehr bemueht und bisher muss ich sagen, sind dort die Probleme eher klein. Ob ich jetzt nur Glueck habe, oder vorsichtig auswaehle? Ich neige selten dazu, Mammut-Projekte zu backen, vielleicht ist es das? Ansonsten muss ich sagen, dass im Spielebereich die Probleme eher gering erscheinen.