Beiträge von Calredon im Thema „Gamefound als Alternative zu Kickstarter - eure Meinung?“

    Die Zuverlässigkeit hängt wie gesagt eher von den Projektmachern und weniger von der Plattform ab.

    Gamefound bucht, zumindest war es bei mir bislang so, nach erfolgreicher Finanzierung ab. Anders wäre es auch zu aufwändig (und teuer), weil ja während der laufenden Finanzierung ständig Pledges gecancelt oder erweitert werden.

    Die bisherigen Projekte an bei denen ich als Backer mitgemacht habe verliefen sehr gut, sowohl als reiner Pledgemanager als auch als Crowdfundingplattform.

    Allerdings frage ich mich gerade, warum wir komplett wechseln sollten. Die Star Battles Playmat (eine sehr simple) KS-Kampagne funktionierte super und wenn wir als PM bald Gamefound nutzen, dann erreicht man die Gamefounduser so auch zusätzlich zu den KS-Usern.

    Ich zitiere PowerPlant, weil ich seine Frage eher indirekt beantworten möchte. Ich als "Backer" werde Kickstarter aus folgenden Gründen nicht mehr benutzen:

    • Ich finde die Projektseite von Gamefound deutlich (!!) übersichtlicher als die von Kickstarter. Selbst ohne App auf dem Smartphone ist Gamefound besser als KS
    • Ich habe mich mehrmals massiv über den Umgang von KS mit "Creators" geärgert, die die Backer an der Nase herumführen. Klar, KS stellt nur die Plattform, genau so wie Gamefound, und dementsprechend können sie nicht die Verantwortung dafür übernehmen, was die Ersteller treiben, aber ich erwarte einfach dass die Plattformbetreiber hier die Backer besser unterstützen. Bei einem Projekt hat der Creator (Chinesisches Unternehmen, getarnt als US Firma) nach erfolgreicher Finanzierung prompt die versprochene Rückgabemöglichkeit komplett gecancelt und auch andere Bestandteile der Kampagne rückwirkend geändert. KS hat überhaupt nicht reagiert. Ich weiß nicht, ob Gamefound da anders reagiert, aber KS ist bei mir durch.
    • Da Gamefound in Europa sitzt, gilt für die Plattform zunächst einmal EU Recht, Ich hoffe zwar künftig diesbezüglich keinen Bedarf zu haben, aber ich fühle mich wohler wenn die Plattform für mich "juristisch greifbar" ist - zumindest greifbarer als KS.

    Indirekt beantworte ich PowerPlant insofern, als das das mittel- bis langfristige Backerverhalten vielleicht eines Tages einen Einfluss haben wird.