Beiträge von theSealion im Thema „Gamefound als Alternative zu Kickstarter - eure Meinung?“

    Für den Einstieg: Kickstarter kassiert knappe 10% und da sind die Gebühren für Zahlungsdienstleister (d.h. Kreditkarten) enthalten. Und den Studenten, der eine solche Plattform in wenigen Stunden baut, möchte ich sehen.

    Aber auch wenn es nur 10% sind. Wenn wir vom letzten AR Kickstarter (Nemesis mit ~4M$) ausgehen dann hat der Student 400k$ um eine alternative zu erstellen ;)


    (Natürlich stimmt das so nicht ganz, aber die Investition kann sich bei so einer Platform sehr schnell lohnen, wenn man genügend Nutzer gewinnt.)

    Das nennt sich Netzwerk-Effekt. Typischerweise tendieren solche Sachen zur *einer* Plattform, da diese "alle nutzen". Aus demselben Grund sind nahezu alle bei Facebook und nicht anderen sozialen Netzwerken, oder benutzen Whatsapp und kaum eine andere Messaging App.

    Aber auch da zeigt sich, dass solche Plattformen irgendwann nicht mehr Zeitgemäß sind und dann recht schnell von etwas neuem Abgelöst werden.

    (Oder nutzt hier noch jemand IRC, Yahoo oder AltaVista?)