Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Gamefound als Alternative zu Kickstarter - eure Meinung?“

    Scaar: "Die Hälfte aller Brettspiele"? Bei BGG sind 260k gelistet als ich das letzte mal geschaut habe, pro Jahr kommen mehrere tausend Titel neu raus (Nürnberg, GenCon, Essen, direct to Retail, KS, usw.). Davon ist aber nur ein Bruchteil von Kickstarter oder anderen Crowdfunding-Plattformen. Klar wird es mehr und mehr in der letzten Zeit, aber 'die Hälfte aller Brettspiele' halte ich für die Übertreibung des Jahres, sorry. Das kommt auch in fünf Jahren nicht.

    Und selbst wenn sich viele Verlage abseits von AR für das Launchen auf Gamefound entscheiden werden - das Sortiersystem, was du beschreibst, ist recht neu aka gerade erst implementiert worden afaik. Es muss sich also erst noch zeigen, ob es sich gegenüber der riesigen User- und Fanbase von Kickstarter langfristig beweisen kann. Alles andere ist heftige Spekulation und imo ein Überschätzen des Einflusses von AR.

    Lg

    Peer & AndreMW Das soll sich wohl nach mehrfachen Beschwerden u.a. von Portal damals mittlerweile geändert haben und PayPal reagiert jetzt schneller. Dachte, das sei bekannter.

    PowerPlant: Nein, ich meine nicht eigene Werbung von KS, sondern einfach genau das, was Nestros geschrieben hat, nämlich den Vorteil der "Laufkundschaft". Viele Leute, gerade im Brettspielsektor, haben die Hauptseite durchgängig als Tab offen, refreshen sie ab und zu und schauen sich dann neue bzw. "heiße"/empfohlene Kampagnen an. Sowas ist auf Gamefound noch lange nicht etabliert. Ich rechne ihnen aber natürlich auch gute Chancen in der Branche aus, klar. Nur wie hoch die Zahlen am Ende wirklich sein werden, wird man ja dann sehen, wenn es soweit ist. Kickstarter muss jetzt erstmal die Kurve kriegen, wie MetalPirate schon schön beschrieben hat.

    Lg

    Kickstarter hat keine "treue" Backer-Basis, d.h. wenn ein Spiel bei Gamefound kommt wandern eben alle Backer zu Gamefound.

    Das würde ich so nicht sagen. Erstens gibt es viele Superbacker, die sich auf ihren Status auf dieser Plattform sehr viel einbilden und Zweitens ist die Reichweite und Bekanntheit von Kickstarter viel größer. Da muss AR und v.a. Gamefound noch viel die Werbetrommel rühren, um 1:1 auf die Kickstarterzahlen zu kommen.


    Naja, IndieGoGo z.B. ist ziemlicher Murks.

    Nunja, wenigstens konnte man dort mit PayPal zahlen und es wurden auch keine Zahlungen groß zurückgehalten.

    Lg