Beiträge von Tyrfing im Thema „Le Havre Vorbestellungen...“

    Ich find das aber nun voll sch... (hier wahlweise das entsprechende Fluchwort einsetzen) dass ihr nun im LeHavre Thread über Politik, Prügelstrafe und Sozialisierung diskutiert... ;)


    -> ab ins OffTopic Forum?
    Ab dann wünsche ich euch freilich viel Spaß...


    p.s. bin gegen die Prügelstrafe und war dementsprechend geschockt als ich bei Privacy (1) eine Umfrage in etwa (5 dafür, 4 dagegen) ausging; und das wo die meisten Teilnehmer gerade selbst erst aus der Schule raus waren - nach mir die Flut?!

    Zitat

    Original von mixo
    [...]man spielt halt so vor sich hin und hat mit den anderen Beteiligten im Spiel relativ wenig zu tun....


    LeHavre geht schon in dieselbe Richtung wie Agricola.
    Man schaut zu, dass man seine Nahrungsversorgung hinbekommt und bessere Sachen erwirbt. Mitspieler kann ich ebenfalls nicht direkt ins Handwerk pfuschen. So richtig interaktiv ist wiedermal nur, die Wegnahme von Handelsmöglichkeiten - allerdings hier in verstärktem Maße. Der Personenstein der auf einem Gebäude liegt nimmt einen nicht mal eben die Aktion weg, sondern kann sie unter Umständen für alle Mitspieler für mehrere Runden komplett blockieren - das ist schon wesentlich bitterer als nur 1x die Aktion weggenommen zu bekommen.


    Ausserdem nutze ich die Gebäude meiner Mitspieler ja ebenfalls, was ein wenig an Caylus erinnert wo ich auch fremde Gebäude nutzen kann.


    LeHavre habe ich dabei wesentlich kurzlebiger, spontaner... taktischer(?) empfunden als Agricola - ich habe es lieber "aus dem Bauch heraus" gespielt, allerdings musste ich das auch, da ich noch nicht soooo viele Testpartien hinter mir habe, mangels eigenem Exemplar.



    Wenn die Interaktion das ausschlaggebende Maß ist und du bei Interaktion da in ganz andere Richtungen denkst, dann wird auch LeHavre nichts für dich sein, fürchte ich.
    Es ist wieder ein "Wirtschaftsaufbau" Spiel wo man die Gunst der Stunde nutzt und Warenketten in Schwung bringt. Ich greife niemanden an, zwinge Mitspieler nicht in den Bankrott oder ruiniere sie, ich wirtschafte nur evtl. besser oder blockiere wichtige Gebäude (Kokerei -> wichtige Energieversorgung -> keine Energie, schwierig an Stahlschiffe zu kommen). Wohl dem, der da flexibel ist.


    Aber Schadenfreude oder dergleichen kommt bei dem Spiel eigentlich nicht auf.