Beiträge von David14 im Thema „Mini Rogue“

    Für alle die es interessiert: Das Spiel taugt leider Solo überhaupt nicht, da die Würfel einfach zu random sind...schade. Spielen kann ich es nur mit Hausregel (mehr Leben).

    Das kann ich so gar nicht bestätigen. Natürlich hast du beim Würfeln einen gehörigen Glücksanteil, aber du hast im Spiel auch verschieden Möglichkeiten, deine Chancen zu verbessern. Durchs Aufleveln bekommst du weitere Würfel dazu und wirst damit stärker. Durch diverse Tränke hast du die Möglichkeit zusätzlichen Schaden zuzufügen. Deine Lebens- und Verteidigungswerte kannst du anpassen. Durch die Variante mit den drei unterschiedlichen Kampfeinstellungen (Aggressiv, Standard, Defensiv oder so ähnlich) kannst du zudem zusätzlich das Risiko verringern wie auch erhöhen, um eine höhere Chance auf kritische Treffer aber natürlich auch auf Fehlschläge zu haben.

    Ich empfehle hier vor allem das Spiel im kurzweiligen "Kampagnenmodus" zu spielen. Da hat man über einen Entwicklungsbaum noch weitere Möglichkeiten, seinen Charakter aufzuleveln. Am besten auch mit der Erweiterung "Tiefen der Verdammnis", um noch ein bisschen Fluff mit Entscheidungsmöglichkeiten ins Spiel zu bringen.

    Ok, es kann natürlich passieren, dass du direkt am Anfang ultra Pech hast und für ein Rogue-like typisch sofort drauf gehst. Aber dann hat man das Spiel vielleicht 5 Minuten gespielt und geht halt erneut in den Dungeon oder den Turm. Aber das ist dann meist auch eine Kombination aus Würfelpech und fehlendem Kartenglück, wenn man sich blind durch die Gewölbe bewegen muss und zu starken Gegnern gegenübersteht.

    Hast du es auch mal zu zweit ausprobiert und kannst dazu was sagen?

    Wenn es einem Solo schon nicht gefällt, dann wird das im Koop nicht besser. Ich finde den Zweispielermodus eher aufgesetzt. Für mich ist das mehr ein Solo-Spiel. Im Koop kann man sich getrennt oder auch zusammen durch die Katakomben bewegen. Ist man alleine, kämpft man alleine. Tritt man zusammen einem Gegner gegenüber, hat dieser angepasste Werte. Das Spiel skaliert an dieser Stelle also lediglich, sonst ändert sich nix. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es noch einen weiteren Zweispieler-Modus gab. :/