Beiträge von Fobs im Thema „Lokalisierung durch andere Publisher - Motivation“

    Soweit ich weiss gibt es im wesentlichen zwei Modelle:


    1.) Publisher A lässt für Publisher B eine gewisse Anzahl von lokalisierten Spiele mit produzieren und verkauft sie an B zu einem günstigen Preis. Dieser Preis muss natürlich unter deutlich dem Händlerpreis liegen, da B ja auch noch etwas verdienen muss. Für A ist damit das Geschäft erledigt (klar ist es auch in As Sinne, dass B gut verkauft. Aber A hat zumindest keinen unmittelbaren finanziellen Nutzen davon, solange es keine weitere Auflage gibt)


    2.) Publisher B produziert die Spiele selbst oder lässt produzieren, aber zahlt pro Spiel einen bestimmten Lizenzbetrag an A. Der ist aber auch üblicherweise geringer als der Gewinn, den A pro selbst verkauftem Spiel hat.


    In beiden Fälle hat A mehr vom Kuchen, wenn er sämtliche Spiele selbst verkaufen könnte. Aber wie so oft gilt, lieber ein kleines Stück von großen Kuchen als ein großes Stück vom kleinen Kuchen. darkpact hat ja schon detailliert beschrieben, warum mit Hilfe von B insgesamt viel mehr Spiele verkauft werden können.