Beiträge von Herbert im Thema „Against all odds (Pech - und Glück? - beim Spielen)?“

    Vor einigen Jahren hatte ich mal wieder eine Partie Risiko gespielt. Irgendwann griff ich mit meiner Hauptarmee einen anderen an, mit 4 oder 5x so vielen Armeen - und habe verloren. Alleine 3x 1-1-1 und 4x 1-1-2 gewürfelt. Alle Anderen haben sich totgelacht weil sie mein Würfelglück kennen. :)

    So ist das mit epischen Partien. Man erinnert sich noch Jahre später an sie. ;)

    Es gibt unter den Spielen Sonne und Sonne, alle haben ihre Berechtigung und die meisten bei mir auch ihre Zeit.

    Da gibt es die taktisch-strategischen Euros mit offener Information für alle und keinerlei Glücksanteil. Beginnt der Name mit 18 bin ich dafür jederzeit zu haben. Eher nicht mein Ding sind Spiele bei denen der Taktikanteil überwiegt - für das verbissene Spiel auf Platz bin ich wohl zu alt.

    Dann gibt es Spiele die mich eine Geschichte erleben lassen. Die brauchen den Zufall! Würde ich ein Fußballspiel sehen wollen bei dem der Zufall ausgeschaltet ist? Niemals! Der schönste Angriff ist erfolglos wenn der Stürmer am Ende über den Ball tritt. Gute Mannschaften gewinnen trotzdem. Bei manchen Spielen sorgt das für Ärger und Schadenfreude und beide sind absolut erwünscht.

    Bei einem Cosim bekomme ich über den Zufall den notwendigen „fog of war“ ins Spiel - und gebe dem Verlierer die Erklärung warum er nicht gewinnen konnte.

    Dann gibt es Spiele bei denen der Reiz genau darin liegt den Zufall zu beherrschen. Take it Easy oder auch MyCity leben direkt vom Zufall und den Problemen die er so mit sich bringt. Trotzdem gewinnt auf Dauer der bessere Stratege.