Beiträge von Baseliner im Thema „Against all odds (Pech - und Glück? - beim Spielen)?“

    Spiele mit Zufall spiele ich gerne. Spiele mit (sehr) wenig Zufall jedoch noch lieber. Am einfachsten ist das immer mit Beispielen:


    • Gaia Project hat z. B. gar kein Zufallselement. Nur die Entscheidungen der Mitspieler sind ungewiss.
    • Tzolkin hat fast kein Zufallselement. Nur die Gebäude kommen ins Spiel und davon meist alle bis zum Spielende. Man weiß nur die Reihenfolge nicht.
    • Navegador hat ebenfalls fast kein Zufallselement. Nur die Kolonieplättchen in ihrer Höhe sind ungewiss.
    • Bei Mombasa kommen die Karten ebenfalls meist alle ins Spiel - nur die Reihenfolge kenne ich nicht.

    Das sind für mich alles ganz tolle Spiele.


    Quacksalber von Quedlinburg hat einen großen Zufallsfaktor, der jedoch zum Spaß und Sinn des Spiels beiträgt.

    LAMA hat einen sehr großen Zufallsfaktor, der jedoch ebenfalls nicht stört wenn man sich darauf einlassen mag.


    Fazit: Zwischen Gaia Project und LAMA gibt es viele Euro-Spiele die ich bisher gespielt habe. Mit zunehmenden Zufallsfaktor machen mir die Spiele meist weniger Spaß, obwohl dennoch sehr viele tolle, unterhaltsame Spiele dabei sind. Dürfte ich wählen, würde ich jedoch meist die Spiele mit weniger Zufallsfaktor vorschlagen.