Beiträge von PzVIE im Thema „Against all odds (Pech - und Glück? - beim Spielen)?“

    Ich habe diesen "Strategiespielen", wie sie gerne genannt werden, eigentlich total den Rücken gekehrt. Ich tu mir schwer wenn alle grübelnd am Tisch sitzen und der, der sich seinen Zug mehr und weiter durchdenkt, Vorteile hat, während die anderen dasitzen und warten, bis man endlich wieder drankommt. Vor allem wage ich zu behaupten, dass "glücksfrei" bei einem Spiel mit Kartenstapel und/oder verdeckten Plättchen und/oder ähnlichen Mechanismen gar nicht so glücksfrei sind ... wenn genau die Karte und das Plättchen kommt, die dir perfekt in den Plan passt, hast du einen recht großen Vorteil. Besonders wenn die Spieler am Tisch alle auf demselben Niveau spielen (ansonsten gewinnt eh immer der, der das Spiel am besten kennt bzw. den Mechanismus genau durchschaut hat). Und AP ist mir ein Graus.


    Ich habe mich also hauptsächlich unterhaltsameren Spielen zugewendet. Ich liebe Dungeon Crawler wie Imperial Assault oder die D&D Adventure Game Serie; Erlebnis und Abenteuerspiele wie Eldritch Horror oder Firefly - the Game. Spiele, wo die Leute am Tisch lachen, wo noch Wochen nach dem Spiel von bestimmten Situationen erzählt wird, und wo der Würfel durchaus das Spielgeschehen beeinflussen kann - es gewinnt zwar trotzdem meist der, der das Spiel am besten kennt bzw. den Mechanismus genau durchschaut hat, aber nicht mehr so oft. Die anderen haben viel mehr Chancen und damit auch mehr Motivation.


    Meine zwei Cent zum Thema :)