MetalPirate
Sehe ich anders: Woher soll der Mitspieler wissen, was der für ihn günstigste Zug ist? Gibt es den überhaupt? Erkennt er den? Erkenne ich den? Der exakt berechenbare Normalfall kommt nach meinen Erfahrungen in Brettspielen eher selten vor und genau das für mich auch den Reiz der Mitspielerinteraktion aus. Ich kann versuchen, mich in die Mitspieler hineinzuversetzen und abschätzen, was die machen könnten. Davon ausgehen, dass die den günstigsten Zug machen, den ich meine, als solchen indentifiziert zu haben (wenn überhaupt so weit eingeengt und nicht auf eine Reihe von Wahrscheinlichkeiten) und auf dieser wagen Grundlage meinen eigenen Zug planen und/oder durchführen.
Einfaches Beispiel: Agricola. Drei Spieler haben ein Feld ausliegend, auf dem sie aussäen könnten und auch Getreide oder Gemüse, um dort aussäen zu können. Das Aktionsfeld ist nur einmal vorhanden. Bis zur Erntephase sind noch zwei Runden Zeit. Wenn also alle wirklich aussäen wollen bis zur Ernte, wird ein Spieler das nicht können. Zeitgleich liegt da ein Haufen Holz und drei Schilf aus, der durchaus ebenso interessant ist für Gebäudebau und Renovierung der Holzhütten und diverse Handkarten. Ich bin am Zug. Hoffe ich nun, dass niemand bis zu meinem nächsten Zug aussät, weil Holz und Schilf interessanter scheint? Zumal man so viel Holz einfach nicht liegen lassen kann und Schilf nur so langsam anwächst, dass man drei Schilf auch nicht liegen lassen könnte. Also auf Nummer sicher spielen und aussäen, weil da der Konkurrenzdruck zu gross ist oder die einmalige Chance nutzen, um drei Schilf zu nehmen und damit bequem ausbauen und renovieren zu können?
Da für alle Mitspieler den günstigsten Zug vorauszuahnen, halte ich für schwierig. Zumal ich in solchen Fällen auch immer die bisherige Spielweise der Mitspieler einbeziehe und potentielle Zukunftspläne. Das alles ist aber nur eine intuitve Annäherung. Würde ich das jedesmal zeitintensiv wirklich ausrechnen wollen, wären alle Mitspieler entschlummert oder weggelaufen und mir würde der Kopf rauchen, obwohl ich doch eigentlich nur ein Spiel spielen und herausfordernd interaktiven Spielspass haben wollte. Zufall ist in dem Fall eine Komplexität, die ich nicht mehr vollständig überblicken kann.