Beiträge von Matze im Thema „Rajas of the Ganges Baumeister“

    Denn in der dt. Regel zählt das einmalige Werten der Gebäude und Märkte auch als Sonderertrag und der ist ja durch den Baumeister verboten.

    Neee, natürlich wertest Du die Gebäude und Märkte auf dem neuen Plättchen. Sondererträge sind nur die Belohnungen am Rand des eigenen Tableaus. Das lese ich auch in der deutschen Regel nicht anders. Nach den Sätzen zu den Sondererträgen folgt ein Absatz und es wird erklärt, dass man Geld und Punkte für Märkte und Gebäude bekommt. Die beiden Absätze stehen nicht in Verbindung zueinander.

    Ich bin kein Rajas-Experte, aber ich hatte in meinen vielleicht vier oder fünf Spiele Rajas immer den Eindruck, dass andere Einsatzmöglichkeiten der Würfel normalerweise attraktiver sind. Mit dem Baumeister macht man sich ja auch immer das überbaute Plättchen kaputt.

    Wie widow_s_cruse schon schrieb: das überbaute Plättchen hat normalerweise ja seine Schuldigkeit getan. Es sei denn, es ist ein Plättchen mit Märkten, diese überbaut man üblicherweise nicht.

    Diese Gründe kann man hier allerdings sehen, denn nach den deutschen Regeln ist der Baumeister meiner Meinung nach bestenfalls situativ sinnvoll nutzbar.

    Warum? Die Sondererträge sind nun nicht unbedingt sooo entscheidend. Viel wichtiger sind dann doch eher die Punkte, die man durch die Gebäude auf dem Plättchen bekommt.

    In der dt. Regel steht, dass überhaupt keine Sondererträge mit dem Baumeister gewertet werden dürfen.


    In der engl. Regel steht dagegen, dass die Bonusfelder nicht ERNEUT gewertet werden dürfen.

    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf diesen Thread: BoardGameGeek

    Zitat von dort:

    Zitat

    Actually, the German rules are clear that you don't score the yield at all. It's a bad translation to English.

    So würde ich das auch sehen und die deutschen Regeln als maßgeblich betrachten.