Beiträge von Bateyes im Thema „Bewertungsmodul für Kurzbewertungen“

    Hülfe!

    Heute habe ich plötzlich diese Anzeige auf dem Dashboard:

    Das angezeigte Spiel wechselt bei jedem Refresh. Ich will das weg haben!

    Seid froh, dass ihr nicht das dunkle Design verwendet. Da sticht der vergleichsweise helle Balken regelrecht hervor:

    Ist ja ganz schön, für alle, die das dort haben wollen. Aber ich würde auch für das "X" zum Wegklicken stimmen. ;)

    Die BGG-API darf nicht jeder nutzen. Da wir hier Bannerwerbung haben gelten wir lt. BGG als kommerziell und müssten für die Nutzung zahlen. Außerdem ist die BGG-API bzgl. Fremdzugriffe in Sachen wie häufig und wieviel abgerufen werden darf eingeschränkt. Das würde uns einschränken.

    Ok, das wußte ich nicht, das ist dann wohl das wichtigste Argument was dagegen spricht. :)

    Insgesamt finde ich es natürlich schade, aber wie bereits gesagt ist es verständlich. Wie du schon schreibst wird es sich mit der Zeit zeigen, ob meine Mutmaßung stimmt oder ob sich hier am Ende nicht doch zumindest hunderte von Bewertungen zu einer großen Menge von relevanten Spiele finden werden. :)

    Da ich zwei mögliche Vorschläge gemacht hatte, auf die deine Antworten bezogen sein können, hier erstmal Aufzählung einer Vorschläge um mich darauf beziehen zu können:

    1. Vorschlag (Nur BGG) : Ausschließlich auf das BGG-Bewertungssystem setzen und die BGG-Daten bezüglich Unknowns-User hier (graphisch) anzuzeigen.
    2. Vorschlag (Auch BGG) : Für das eigene Bewertungssystem einen Button einführen, der vorhandene Daten aus BGG importiert.

    Alles weitere der Einfachheit halber in Fettschrift im Zitat:

    Abgesehen davon möchten wir keine Inhalte von BGG spiegeln.

    Naja, es war nur ein Vorschlag per Knopfdruck für seinen eigenen Usernamen die Bewertungen importiert, für die es Spiele in eurer Datenbank gibt, dann nenne ich das höchstens Erleichterung für die User. Von einem wirklichen "Spiegeln" kann höchstens die Rede sein, wenn ihr Daten von Usern nehmt, die noch nicht mal hier angemeldet sind, geschweige denn aktiv die Daten übertragen haben wollen. Was anderes als "Spiegeln" wäre es übrigens auch nicht, wenn ich meine Bewertungen jedes Mal manuell aus BGG auch hierhin übertrage.

    Ist das eine Bewerbung von Dir zur Bereichspflege des Bewertungsmoduls?

    Wenn ich die Zeit hätte gerne. :) Eine Aussage, dass es euch zu aufwendig ist oder ihr den Mehrwert nicht seht ist aber selbstverständlich valide. :)

    Übrigens zum Thema "Spiegeln":

    • Der Mehrwert, den ich in einem unknows-lokalen Bewertungsmodul gegenüber BGG sehe, ist die Bewertung der unknowns-Nutzer zu sehen. Oder welchen anderen Mehrwert siehst du?
    • Die Mehrheit von uns wird bereits ihre Bewertungen in BGG eingetragen haben, allein schon weil es vorher kaum sinnvolle Alternativen hab. Eine zusätzliche Seite zum Eintragen generiert also initialen und einen dauerhaften Mehraufwand, wenn man beides benutzen und pflegen will.
    • Das könnte man durchaus auch dadurch erreichen, indem man ein seit Jahren etabliertes System mit nutzt und den relevanten Teil der Daten spiegelt.
    • Ein Beispiel wäre, wenn die BGG-Bewertungsdaten der Spiele aller Nutzer aus diesem Forum automatisch genommen würden, wenn diese ihren BGG-Account eingetragen haben und einen entsprechenden Einwilligungs-Haken gesetzt haben.
    • Wenn man was eigenes machen will, zu etwas, was es bereits gibt und zigfach genutzt wird, dann halte ich eine Erleichterung, wie ich sie oben vorgeschlagen habe, durchaus für sinnvoll.

    Da ich keine Lust habe meine Daten auf zwei Systemen zu pflegen werde ich das Bewertungssystem hier leider ignorieren, wenn so etwas nicht kommt.

    Wie wäre es mit einer Import-Möglichkeit der eigenen Bewertungen aus Boardgamegeek.

    • Die bieten dort zahlreiche Export-Möglichkeiten für die eigene Liste aus deren Datenbank an.
    • Vielleicht lässt sich auch etwas halb automatisieren, dass die neuesten Bewertungen mit Eingabe des Nicknames durch einen Button-Klick automatisch übernommen werden. 😊
    • Fehlende Spiele in eurer Datenbank könnten entweder ignoriert oder neu hinzugefügt werden.

    Da ich Spiele sowieso auf BGG bewerte, habe ich keine Lust hier noch eine 2. Seite pflegen zu „müssen“. 😛

    Das wird nicht möglich sein, da man keine 1:1 Zuordnung zwischen den Einträgen hinbekommt.

    Verstehe ich nicht ganz, jedes Spiel in BGG hat eine eindeutige ID. Könntet ihr diese nicht als Attribut in eure Datenbank mit aufnehmen?

    Wie wäre es mit einer Import-Möglichkeit der eigenen Bewertungen aus Boardgamegeek.

    • Die bieten dort zahlreiche Export-Möglichkeiten für die eigene Liste aus deren Datenbank an.
    • Vielleicht lässt sich auch etwas halb automatisieren, dass die neuesten Bewertungen mit Eingabe des Nicknames durch einen Button-Klick automatisch übernommen werden. 😊
    • Fehlende Spiele in eurer Datenbank könnten entweder ignoriert oder neu hinzugefügt werden.

    Da ich Spiele sowieso auf BGG bewerte, habe ich keine Lust hier noch eine 2. Seite pflegen zu „müssen“. 😛

    Wobei ich einwerfen würde: die langsam anwachsende Datenbank hier motiviert vielleicht eher zum mitmachen, als wenn morgen plötzlichen 6.000 Spiele gelistet wären. Ist bei mir zumindest so.

    Müsste nach meinem Vorschlag ja nicht so sein, wenn die erste Option realisiert werden würde (oben in Fett markiert).

    Falls es noch nicht gefragt wurde...

    Wie wäre es mit einer Import-Möglichkeit der eigenen Bewertungen aus Boardgamegeek.

    • Die bieten dort zahlreiche Export-Möglichkeiten für die eigene Liste aus deren Datenbank an.
    • Vielleicht lässt sich auch etwas halb automatisieren, dass die neuesten Bewertungen mit Eingabe des Nicknames durch einen Button-Klick automatisch übernommen werden. 😊
    • Fehlende Spiele in eurer Datenbank könnten entweder ignoriert oder neu hinzugefügt werden.

    Da ich Spiele sowieso auf BGG bewerte, habe ich keine Lust hier noch eine 2. Seite pflegen zu „müssen“. 😛