Beiträge von Matze im Thema „Profilbild steht Kopf“

    Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Der "Orientation"-Tag wurde erst mit einer späteren EXIF-Spezifikation eingeführt, vermutlich mit EXIF 2.32. Das erklärt dann auch recht gut, warum manche Browser das Bild aufrecht und andere auf dem Kopf anzeigen.

    Nee, das erklärt es nicht. Chrome hat es ja mal richtig gemacht und die Unterstützung offenbar in einem der letzten Updates entfernt. Da muss bei Google also jemand bewusst die Unterstützung rausgenommen haben.

    Ich nicht, ich habe schon VIEL zu oft "tolle" Ideen div. Firmen gesehen, einem Format irgendwelche Zusatzinfos anzuhängen, die dann nur von 1-50% der Programme richtig erkannt und/oder richtig interpretiert werden. ^^
    Da bin ich irgendwie gar nicht überrascht, dass es mal ein (Bild-?) Programm gab, das anstatt das Bild wirklich zu drehen, einfach ein "Du bist gedreht"-Tag anhängt und das beste hofft. :)

    Der Tag "Orientation" ist Bestandteil des EXIF-Standards. Das ist keine exotische Sonderlösung irgendeines Programms. Der Fehler ist hier bei den Browsern zu suchen, die das nicht korrekt interpretieren.