Beiträge von Paquan im Thema „Scythe.... oder doch was anderes?“

    Interessante Diskusion!
    Also für mich und meine Scythe-Spielgruppe sowie wahrscheinlich alle aus meinem erweiterten Spielkreis (mit einer halben Ausnahme meiner Frau, auf die ich noch zu sprechen komme) ist es so, dass das primäre Ziel beim Spielen schon gewinnen ist. Für mich ist das eben auch sehr wichtig, dass meine Mitspieler ebenso den Ansporn zu gewinnen haben, sonst würde man sich gegenseitig das Spiel aushebeln, wenn ihr versteht. In der "realen Welt" halte ich aber gar nichts von dieser Vorgehensweise! Klingt komisch, ist aber das selbe wie sportlicher Tunier-Ehrgeiz. Beim Basketball würde ich auch alles erlaubte und regelkonforme tun um zu gewinnen und nicht Entscheidungskriterien hinzuziehen wie gleichverteilter Ballbesitz über beide Teams. Ich versuche hier nicht eine Spielweise zu veralbern, sondern möchte nur erklären wie ich an ein Spiel gehe.

    Auch muss man hier noch klar herausstellen, dass die dritte und böse Option ja nicht zwingend die beste ist. Ich muss sagen ich wähle sie sogar recht selten, weil sie oft auch sehr teuer ist.


    Was meine Frau angeht: Normalerweise überwiegt all diesen Ehrgeiz die Fairness und vor allem "Spielbewusstsein". Bei meiner Frau kann es aber schon mal passieren, dass sie eine Aktion persönlich nimmt, weil sie denkt man tut etwas nur aus dem Zweck um sie zu torpedieren ohne eigenen Vorteil daraus zu ziehen. Ich bin mir sicher, viele wissen genau was ich meine. ^^ Aber im Grundsatz spielt auch sie so, wie wir alle, hat nur manchmal Schwierigkeiten die Aktionen von ihrem Mann nicht persönlich zu nehmen. Und dabei weiß sie eigentlich, dass ich beim spielen kein Blut und Bund kenne ^^.

    EDIT: Achso... Was ich zum Thema noch sagen wollte: Mir ist dieser Rollplayer-Gedanke in einem Euro bzw. der Gedanke was würde ich guten Gewissens hier tun noch nie gekommen muss ich sagen. Ich werde das gleich zwei Leuten aus meiner Gruppe erzählen und bin gespannt wie sie darauf reagieren. ^^