Interessant zu lesen. Ich komme da einerseits aus der Pen & Paper Rollenspielecke mit starken Fokus auf Storytelling, bei der man möglichst tief zusammen in eine selbsterschaffene Spielwelt eintaucht, sich innerhalb dieses Welt nachvollziehbar verhält und zusammen mit den Mitspielern und dem Gamemaster eine spannende Zeit erlebt. Da habe ich dann nicht als Ralf agiert, sondern habe u.a. einen Zwerg mit Namen Nimjat gespielt, der von einem verfluchten Schwert kontrolliert war und unter diesem Fluch furchtbare Dinge angestellt hat. Nimjat, der Zwerg, wer aufgrund der Machtfülle fasziniert und angewiedert zu gleich, während ich als Ralf (hoffentlich) rein gar nichts mit dem von mir verkörperten Charakter gemeinsam hatte.
Das ist das eine Extrem. Auf der anderen Seite komme ich aus der Eurogame-Ecke, bei der die Spielmechaniken klar im Vordergrund stehen und das Thema nur dazu da ist, um diese Mechanismen verständlicher zu machen und zusammenzuhalten. Da spiele ich als Ralf. Aber mit der klaren Linie, dass ich im Rahmen der Spielmechanismen und in Einhaltung der Fairness knallhart konfrontativ spielen darf und genau diese Spielweise auch von meinen Mitspielern erwarte, wenn es zum Spiel gehört. Aber auch wenn man sich untereinander im Spiel nichts geschenkt hat und sich auf Augenhöhe (Neulinge und Erstspieler sind da ein anderes Thema) ebenso nichts gegönnt hat, so bleibt das stets im Rahmen des Spiels und überschreitet diese Grenze nie. Wenn das Spiel vorbei ist, gibt es auch keinen Groll oder ein Nachtreten.
Und dann gibt es die ganzen liebgewonnenen Amitrash-Games, bei denen die Atmosphäre und das gemeinsame Erlebnis für mich im Vordergrund stehen und da tauche ich ebenso gerne wie bei Pen & Paper Rollenspielen in meine Charakterrolle ein, weil das für mich das Spielerlebnis aufwertet.
Scythe ist für mich ein Eurogame mit tollem Thema und leichter Amitrash-Anmutung. Da tauche ich gerne in diese Spielwelt ein, auch weil Scythe das ermöglicht. Bedeutet aber nicht, dass ich als Ralf in der realen Welt irgendwelche Kühe konfisziere, weil ich dem Bauern klar mache, dass die Fellfllecken dort geheime Pläne darstellen, um Nahrung um stehlen. Da gibt es eine klare Trennung für mich zwischen dem, wie ich (wenn es aufgrund des Spiels auf der mechanischen Ebene bleibt) oder mein gespielter Charakter (wenn ich ins Spiel abtauchen kann) im Spiel agiere und wie ich in der realen Welt als Ralf bin.