Beiträge von Huutini im Thema „The Age of Atlantis“

    Man bekommt halt gefühlt mit jeder Aktion Punkte - 5 fürs Gebäude bauen, 15 wenn du eine Myth einsetzt - oder hat eine Engine, die dir regelmäßig bei Aktionen oder am Rundenende Punkte gewährt. Eine gewisse Punkteanzahl ist einer der möglichen Trigger für den Wechsel des Zeitalters oder das Spielende. Die Punkteleiste hat, ähnlich wie Tapestry, ein Extrafeld, ob man schon über 100 oder 200 Punkte hat. Hier wird schon auf hohe Punktzahlen gespielt, was vielelicht durch die recht kurze Spielzeit kompensiert wird.

    Sind die vier Seiten wirklich die vollständigen Regeln? :D Hab die grad durchgelesen - mal das Material benennen und zeigen / mal ein Player Board erklären: Fehlanzeige😂

    Es gibt noch ein Heft wo die Fähigkeiten etc. erläutert sind.

    Ich bin noch etwas unschlüssig.

    Das Spiel per se gefällt mir gut.

    Aber nach einigen Videos und drei Probepartien im TTS wirkt es mir fast zu seicht.

    1. Scheint das Spiel nach 5-6 Runden vorbei. Wirklich Spannung kommt da bei den vorrückenden Armeen kaum auf.

    2. Es ist deutlich effektiver, "Myths" einzusetzen als sie zu bewegen. Von daher braucht man sie eigentlich nur einsetzen um 1, 2 Mal die Spezialfähigkeit zu nutzen.

    3. Ich sehe keinen rechten Sinn darin, allzuviele Gebäude im Umland zu bauen, außer zum Punkte spammen.

    4. Der Spielverlauf ähnelt sich:

    - schnell erforschen, dass traurige Arbeiter keinen Malus mehr bringen.

    - Zügig Myths spammen.

    - Zügig das Spiel beenden.


    In diesem Rahmen folgt dann etwas Detailarbeit, aber ich hatte jetzt bereits das Gefühl, alles gesehen zu haben ... 😪


    Vielleicht täusche ich mich, aber mir fehlt ein bisschen das Gefühl eines abwechslungsreichen, spannenden Spiels.