Wir haben uns nun entschlossen direkt in die Kampagne zu starten. Dafür haben wir uns erst einmal Helden erstellt, keiner wollte einen vorgefertigten Helden spielen, wenn man sie doch auch von Grund auf erstellen kann Dabei ist eine illustre Runde herausgekommen:
Ein Frosch-Ranger mit einer Ziege als Haustier, einfach genial die Vorstellung
Ein Minotauren Gladiator, der so groß ist, dass sogar seine Ausrüstung mehr kostet
Ein zwergischer Warrior-Monk, klassisch, braucht jede Gruppe
Eine Vampir Nekromantin mit einem Wolf, deren Skills bei Tageslicht nicht wirken
Die Erstellung hat schon wirklich viel Spaß gemacht und die App hilft da auch ungemein. Wir haben die Charaktere erst einmal ohne App erstellt, um alles richtig zu verstehen, am Ende aber die App genutzt, um abzugleichen, ob wir alles richtig gemacht haben. Und besonders für das erste Einkaufen ist die App eine große Hilfe, da sie nur auflistet, was man auch wirklich kaufen darf. Die passenden Karten haben wir uns dann danach einfach rausgesucht. Ging wirklich einfach von der Hand.
Dann erst einmal mit der neuen Bande in die Kampagne gestürzt, und das war ein riesen Spaß! Die Missionen waren nicht voll gepackt mit Story, das taktische Spielen stand im Vordergrund, aber das kam uns eigentlich entgegen.
Wir hatten bisher auch noch keine großen Probleme mit den Regeln, es sind zwar viele kleine Regeln, aber sie sind allesamt sehr thematisch sodass man sie sich gut merken kann (zumindest dass es da eine Regel gab, die Feinheiten haben wir am Anfang doch immer mal nachgeschlagen, um es nicht gleich anfänglich falsch zu verinnerlichen).
Auch die Gegner aus dem Buch heraus zu spielen fanden wir nicht störend. Ich hatte nun schon öfter gelesen, dass sich manche Gegner-Karten wünschten, aber dadurch dass sich die gleichen Gegnertypen ja auch immer wieder unterscheiden (andere Zauber, andere Waffen etc.) bräuchte man ja unendlich Karten und die eine richtige dann zu finden halte ich für noch mehr Aufwand. Da ich ja seit Jahren Rollenspiele leite bin ich es eigentlich gewohnt aus Monsterhandbüchern heraus Werte abzulesen oder Monster zu modifizieren. Die Item Liste und die Skill Liste im Regelbuch helfen da sehr, so muss man sich nicht die passenden Karten heraussuchen sondern schlägt einfach kurz nach, was sie können. Dazu gibt es noch kleine Marker, die man neben die Monster legen kann, um anzuzeigen, welche Waffen sie haben.
Bisher sind wir sehr angetan von dem Spiel, gerade wegen den kleinteiligen Regeln, die jede Situation abdecken und sehr thematisch sind. Als Baukasten würde ich das Spiel bisher auch nicht bezeichnen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man mit dem Spiel sehr gut eigene Abenteuer bauen kann oder gar Abenteuer aus anderen Spielen relativ einfach nachbauen kann. Habe ich bisher natürlich noch nicht getan, aber ich will das auf Sicht unbedingt mal testen.
Noch ist die Freude über das Spiel also nicht gesunken, aber wir haben noch sehr viel zu entdecken, also mal abwarten, wie sich der Eindruck mit mehr Spielzeit verfestigt.