Beiträge von FischerZ im Thema „Deep Madness vs. Nemesis“

    Ich habe beide Spiele, aber Nemesis bisher leider nur solo gespielt - von daher kann ich mich nur auf die bisherigen Spielberichte berufen.


    Beide Spiele zu vergleichen ist schwierig, da der Ansatz und meines Erachtens auch die Mechanik beider Spiele ganz anderes sind.

    Bei DM liegt das Hauptaugenmerk auf Koop und klassischem und tlw. bockschwerem Dungeon Crawling, wohingegen ich den Schwerpunkt bei Nemesis doch eher bei der Semi-kooperativen Spielweise sehe.


    Nemesis als auch DM sind sehr immersiv, wobei Nemesis die Story durch die Mitspieler selbst erzählen lässt und DM eine tolle Story sogar durch die (zugegebenermaßen leider viel zu wenigen) Ereigniskarten erzählt und man sich ganz ins Spiel gezogen fühlt.

    Beide Spiele haben ein dunkles Setting und erzeugen dadurch eine richtig tolle Atmosphäre.


    Ich persönlich sehe aber DM durch die stimmungsvollen Karten, die Story, den klaustrophobischen Ansatz und das notwendige Timing auch meilenweit vor Zombicide ....von daher kann ich den Vergleich nicht ganz nachvollziehen - Zombicide ist bei uns komplett durchgefallen.


    Deep Madness ist aktuell unser liebster Dungeon Crawler und bleibt neben Nemesis auf alle Fälle bei mir!!